Auf
Angedacht

12.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:08 Uhr

Auf dem Foto sehen wir sechs Erstkommunionkinder aus der Ingolstädter Pfarrei St. Josef beim Ausflug am Tag nach der ersten heiligen Kommunion am Weißen Sonntag. Die Schiffsfahrt über den Brombachsee ist zu Ende, wir haben auf dem Schiff ein gutes Mittagessen bekommen und freuen uns auf die Sommerrodelbahn bei Pleinfeld.

Der Ausflug ist ein schönes Erlebnis für die Kinder, die Eltern und für mich als Pfarrer.

Ich hoffe, dass die Vorbereitung auf die Erstkommunion und ihre Feier lange nachwirken und das Leben der Kinder und ihrer Familien prägen. Papst Benedikt XVI. hat bei seinem Besuch in Bayern 2006 den Familien ans Herz gelegt: "Liebe Eltern! Ich möchte euch herzlich einladen, euren Kindern glauben zu helfen und sie . . . auf ihrem Weg zu Jesus und mit Jesus zu begleiten. Bitte, geht mit euren Kindern in die Kirche zur sonntäglichen Eucharistiefeier. Ihr werdet sehen: Das ist keine verlorene Zeit, das hält die Familie richtig zusammen und gibt ihr ihren Mittelpunkt. Der Sonntag wird schöner, die ganze Woche wird schöner, wenn ihr gemeinsam den Gottesdienst besucht . . . Das Leben in der Familie wird festlicher und größer, wenn Gott dabei ist und seine Nähe im Gebet erlebt wird."

Eine Gelegenheit dazu ist auch die Stadtmaiandacht am 21. Mai, zu der die Kommunionkinder aus allen Pfarreien mit ihren Familien eingeladen sind. Wir beginnen um 18 Uhr im Klenzepark an der Donaubrücke und ziehen von dort mit unserem Bischof Gregor Maria ins Münster zur Maiandacht. Herzliche Einladung!

Pfarrer Clemens Hergenröder,

katholische Pfarrgemeinden

St. Josef und St. Konrad,

Ingolstadt