Schrobenhausen
Angebote für Landwirte

18.06.2021 | Stand 21.06.2021, 3:34 Uhr

Schrobenhausen - Landwirtschaftliche Betriebe in der Region 10, die in den Betriebszweig Soziale Landwirtschaft einsteigen oder sich dafür qualifizieren möchten, können sich am 1. Juli bei einem bayernweiten kostenlosen Seminartag ausführlich informieren.

Die Region 10 umfasst in Bayern die Landkreise Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen, Eichstädt und die Stadt Ingolstadt. In der Sozialen Landwirtschaft werden Menschen aller Altersstufen mit besonderen Bedürfnissen betreut oder beschäftigt. Veranstalter des Infotags sind die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Passau-Rotthalmünster und Fürth. Die Anmeldung erfolgt über das Bildungsportal des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unter folgenden Link: www. weiterbildung. bayern. de.

Die Angebote reichen von Arbeit, Betreuungsleistungen, Unterkunft, hauswirtschaftlicher Versorgung und Verpflegung bis hin zu erlebnispädagogischen Dienstleistungen. Höfe können auf diese Weise zusätzliches Einkommen generieren und eine zusätzliche Arbeitskraft gewinnen. Sie leisten durch diese Aufgaben zudem einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl.

Der bayernweite Online-Infotag dauert von 9.30 bis 13 Uhr. Interessierte erfahren neben authentischen Berichten von Praktikern, welche Möglichkeiten es im Bereich Sozialer Landwirtschaft gibt. Für weitere Informationen und Fragen zur Anmeldung steht am AELF Pfaffenhofen Bernhard Heindl, Telefon (08441) 8671428, zur Verfügung. Über das spezielle Seminar hinaus bietet das AELF Pfaffenhofen Betriebsberatungen zum Thema "Soziale Landwirtschaft" an. Interessierte können sich sich an Gisela Hammerschmidt, Telefon (0844) 8671700, wenden. Weitere Informationen gibt es im Internetangebot der Landwirtschaftsministeriums sowie der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL).

SZ