Reichertshofen
Andrea Blößl zum Ehrenmitglied ernannt

JWU Reichertshofen hält Treffen ab - Bürgermeister Franken bleibt in siebter Periode Vorsitzender

25.11.2021 | Stand 29.11.2021, 3:44 Uhr
Übergabe: Andrea Blößl erhielt von Michael Franken die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied. −Foto: E. Franken

Reichertshofen - Unter Einhaltung der Corona-Regeln hat im DJK-Vereinsheim Winden die Jahresversammlung der Jungen-Wähler-Union Reichertshofen (JWU) stattgefunden.

Bei der turnusmäßigen Wahl wurde Bürgermeister Michael Franken einstimmig für eine siebte Amtszeit als JWU-Vorsitzender gewählt.

Seine Stellvertreter bleiben Helga Dorfner-Huber (seit 2009) und Erwin Strasser (seit 2005). Knapp 33 Jahre, seit Gründung der JWU 1989, war Andrea Blößl Schriftführerin. Ihrem Nachfolger Hubert Weber gratulierte Vorsitzender Franken mit einem Augenzwinkern: "Ich hoffe Du kannst die Dauer der Amtszeit Deiner Vorgängerin übertreffen. " Neu zum Geschäftsführer wurde Thomas Langenecker gewählt. Wiedergewählt wurden der Schatzmeister Ralf Forster und Pressesprecher Adolf Kothmeier. Ergänzt wird der Vereinsausschuss von elf Beisitzern und zwei Ersatzleuten.

Franken freute sich rückblickend über das gute Abschneiden der JWU bei der Kommunalwahl. Dabei wurde Franken selbst zum dritten Mal zum Bürgermeister von Reichertshofen gewählt. "Seit 2008 ist die JWU im Marktgemeinderat mit acht Sitzen plus Bürgermeister die stärkste Fraktion und bleibt dies auch nach der Wahl 2020, das macht mich stolz", so Franken weiter.

Besonders freute sich Franken über die neuen Radwege in Hög und in der Münchner Straße. Die Erreichung des selbstgesteckten Ziels, die sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze von 2013 (1659 Stellen) bis 2020 auf mindestens 2500 zu erhöhen, konnte mit 2523 Arbeitsplätzen sogar übererfüllt werden. Aus Sicht von Franken sind wohnortnahe Arbeitsplätze nicht nur ökologisch und familienfreundlich, sondern auch wichtig für das örtliche Vereinsleben und die Belebung des Marktes. Das Problem des fehlenden Baulands für Familien schnitt er ebenso an und appellierte: "Unsere Kinder dürfen nicht in die riesigen neuen Wohnbaugebiete ins Donaumoos in den Nachbarlandkreis abwandern, sondern brauchen die Chance für eine bezahlbare Zukunft in Reichertshofen. "

Abgesagt wurde das beliebte JWU-Hallenfußballturnier für Freizeitmannschaften, das für 6. Januar geplant war. Noch offen ist, ob 2022 die JWU-Starkbierfest stattfinden können. Hier soll die Entwicklung der nächsten Wochen noch abgewartet werden, wenn auch die Tendenz für eine Absage spricht.

Laudatio auf Blößl

Der Höhepunkt der JWU-Versammlung war die Ernennung von Andrea Blößl zum aktuell einzigen Ehrenmitglied. Gewürdigt wurde damit ihr Engagement für die JWU von 1989 bis 2021 als Schriftführerin im Vorstand, von 1996 bis 2020 als JWU-Gemeinderätin, die Kandidatur bei sechs Kommunalwahlen, als Redaktionsmitglied beim Infoblatt "Pfiff", als (Mit-)Organisatorin bei Fußballturnieren, Infoständen, Wahlkämpfen und vielen mehr. Blößl sei nie die Lauteste gewesen, würdigte Vorsitzender Michael Franken die Geehrte, aber sie haben genau gewusst, wie und wo sie die entscheidenden Botschaften platzieren müsse. So konnte sie bei ihren politischen Schwerpunktthemen Familienpolitik, Ortsgestaltung, Umweltschutz und Verkehrssicherheit wichtige Impulse setzen, sagte Franken.

DK

DK