Pfaffenhofen
"An Hauptschulen wird jede Menge geleistet"

18.08.2010 | Stand 03.12.2020, 3:46 Uhr

Bei der Ehrung (hinten v.l.): Alexandra Motzkau, Franziska Dietrich, Jasmina Flöter, Stefanie Istvan, Sara Del Barba, Sebastian Pleninger, Maximilian Töpperl; (Mitte v.l.): Schulamtsdirektor Vitus Schwärzer, Denis Schneider (Schülersprecher), Lisa Hirmer, Lisa Pfeifer, Isabella Kaiser, Veronika Weber, Helga Hieblinger (IHK Ingolstadt), amtierender Landrat Anton Westner, Bankdirektor Norbert Lienhardt; (vorne v.l.): Schulamtsdirektor Günther Holz, Tobias Wärl, Thomas Fischer,  Stefan Lutz, Julian Schechinger. - Foto: oh

Pfaffenhofen (kx) Die landkreisbesten Hauptschüler hat amtierender Landrat Anton Westner bei einer Feierstunde geehrt. Westner würdigte die hervorragenden Leistungen der Hauptschüler. Die bestens qualifizierten Absolventen seien der Beweis, dass an den Hauptschulen "jede Menge geleistet wird".

Zu der Feier konnte Westner die stolzen Eltern und Lehrkräfte, die Schulamtsdirektoren Vitus Schwärzer und Günther Holz sowie IHK-Geschäftsführerin Helga Hieblinger und den Vorsitzenden des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft, Norbert Lienhardt, begrüßen. Eine gute Schulbildung sei der "beste Boden für eine künftige berufliche Qualifikation", so der amtierende Landrat. Westner: "Wenn wir die Hauptschulabsolventen nicht hätten, wären wir in vielen Bereichen ärmer. Gerade in den praktischen Berufen sind die Entlassschüler feste Größen". Man werde auch in Zukunft die Hauptschulen nach Kräften unterstützen. Daher investiere der Landkreis mit der Agentur für Arbeit erhebliche finanzielle Mittel in berufsvorbereitende Maßnahmen. Er verwies in diesem Zusammenhang auch auf die im nächsten Schuljahr anstehende Hauptschulreform, mit der die berufliche Orientierung und Qualifizierung weiter verbessert werde. Auch auf dem Ausbildungsstellenmarkt habe sich die Situation im Vergleich zu den Vorjahren "deutlich entspannt".
 

Schulamtsdirektor Vitus Schwärzer betonte, dass die Hauptschüler "stolz auf die Leistungen sein können". Er bat sie, "Botschafter der Hauptschule" im künftigen Ausbildungsberuf zu sein. Durch Einsatz und Leistung der Abschlussschüler falle ein "positives Bild" auf die Hauptschule. Schwärzer dankte ebenso wie Westner insbesondere der IHK-Vertreterin Helga Hieblinger für die Unterstützung und die "hervorragende Begleitung" der Schüler, die die Hauptschule verlassen. Besonders ausgezeichnet wurden die Landkreisbesten in den jeweiligen Bereichen: Dies sind heuer Julian Schechinger, Hauptschule Wolnzach, Quali 1,27; Stefanie Istvan, Volksschule Pfaffenhofen, M-Zug, 1,25; Lisa Pfeifer, Volksschule Vohburg, M-Zug, 1,25; Franziska Dietrich, Volksschule Hohenwart, Hauptschulabschluss 1,2.