Langenmosen
An der Spitze

DJK Langenmosen schlägt BC Rinnenthal klar

04.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:49 Uhr

Langenmosen (SZ) Der DJK Langenmosen ist am Sonntagabend der erhofft gute Start in die neue Kreisligasaison geglückt – denn auf eigenem Terrain schlugen die Mannen von Trainer Stefan Weber den BC Rinnenthal klar mit 3:0. Dafür gab es übrigens nicht nur drei Punkte – sondern auch die Tabellenführung.

Kreisliga Ostschwaben

Die Blauweißen fahren also mit einem Erfolgserlebnis im Rücken am kommenden Sonntag nach Berg im Gau. Entsprechend zufrieden gibt sich Stefan Weber: „Das war ein gelungener Start in die neue Saison. Nachdem wir anfangs doch unsere Probleme hatten, habe ich umgestellt – und wir fanden immer besser ins Spiel. Natürlich hätten wir die letzten 20 Minuten mit einem Mann mehr cleverer ausnutzen müssen – aber eine Überzahlsituation ist meist nicht unbedingt ein Vorteil, das hat man in diesem Match wieder gesehen.“

Die Partie begann vor den rund 150 Zuschauern erst um 18 Uhr. Für denverletzten Stammkeeper Maxi Oswald hütete Josef „Jupp“ Stegmeir das DJK-Tor, die beiden Sommerneuzugänge Markus Winkler und Tobias Schmid standen ebenfalls in der Startelf. Die Gäste mit Trainer Patrick Zöh, erwiesen sich dann als der erwartet schwere und unangenehme Gegner: Rinnenthal stand hinten kompakt und schaltete dann sehr schnell nach vorne um. In der 16. Minute sogar fast die Gästeführung, aber Josef Stegmeir lenkte den Drehschuss des bei einer Ecke aufgerückten BCR-Manndeckers Patrick Treffler gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte. Fast im direkten Gegenzug gab es die erste nennenswerte Gelegenheit der Platzherren, als der pfeilschnelle Tobias Schmid nach tollem Antritt freistehend an Gästetorhüter Arias Engl scheiterte (17.).

Nach diesen zwei guten Möglichkeiten hüben wie drüben verlief die Begegnung in der Folgezeit, bei schwül-warmen Temperaturen, sehr ausgeglichen. Als schon Vieles auf ein torloses Unentschieden zur Pause hinauslief, glückte Langenmosen doch der 1:0-Führungstreffer: Matthias Thurnhofer blieb frei vor dem BCR-Keeper cool und erzielte den ersten DJK-Treffer der neuen Saison. Gästetrainer Patrick Zöh wollte vor dem Treffer ein Foul Thurnhofers gesehen haben und beschwerte sich wohl zu heftig beim jungen Schiedsrichter Franhofer, so dass ihn dieser auf die Tribüne verwies.

Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten egalisierten sich zwei gleichstarke Teams fast vollständig. Tobias Baierl bot sich dann gleich zwei Mal die Chance, auf 2:0 zu erhöhen – aber er zielte beide Male nicht genau genug (62./67.). In der 70. Minute sah der zuvor bereits verwarnte Rinnenthaler Markus Doppel nach einem üblen Foul an Michael Baierl Gelb-Rot. Den fälligen Freistoß aus halblinker Position zirkelte der kurz zuvor eingewechselte Tobias Stegmeir gekonnt und zur Überraschung von BCR-Torhüter Engl zum 2:0 ins kurze Eck.

Die numerische Überlegenheit in den restlichen 20 Minuten spielten die Langenmosener aber nur sehr selten geschickt aus. In Gefahr geriet ihr Heimerfolg dennoch in keiner Phase mehr. Stattdessen gab es sogar noch eine weitere Gelegenheit zum Jubeln – denn in der 88. Minute erhöhte Neuzugang Tobias Schmid mit seinem DJK-Premieren-Punktspieltor zum verdienten 3:0-Endstand.