Hilpoltstein
Amelie Mahl übernimmt von Elke Stöhr

Neue Leiterin der großen Turnabteilung des TV Hilpoltstein Fanny Seitz für 50 Jahre als Übungsleiterin geehrt

26.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Foto: DK

Hilpoltstein (HK) Die Turnabteilung des TV Hilpoltstein hat eine neue Abteilungsleiterin: Amelie Mahl wurde bei der Jahresversammlung zur Nachfolgerin von Elke Stöhr gewählt, die seit heuer den Hauptverein leitet. An der Spitze der Sparte, die offiziell Abteilung Turnen, Fitness und Gesundheit heißt, wird Amelie Mahl unterstützt von Andrea Dorr als Stellvertreterin, Andrea Czöppan als Schriftführerin, Gitte Koch als Schatzmeisterin und mehreren Beisitzern mit bestimmten Aufgaben.

Gut 1000 Mitglieder, durchschnittlich 49 wöchentliche Übungsangebote und etwa 57 ehrenamtlich tätige Übungsleiter - das ist die erfolgreiche Bilanz, die Elke Stöhr für das vergangene Jahr vorlegen konnte. In ihrem letzten Jahresrückblick in dieser Funktion hatte die scheidende Abteilungsleiterin aber noch einiges mehr zu berichten. Zum einen sei das erfolgreiche Kurs- und Übungsprogramm zu nennen, zum anderen gab es auch einige Sonderaktionen im vergangenen Jahr.

Des Weiteren gibt es eine auf Gauebene sehr erfolgreiche Turnriege sowie zwei Jugendgruppen, die auf mittelfränkischer und bayerischer Ebene einige Erfolge im Turnergruppenwettstreit verbuchen konnten. "Die Talent- und Jugendförderung muss einer unserer Schwerpunkte in der Vereinsarbeit bleiben", forderte Stöhr und bedankte sich anschließend bei allen Übungsleitern, die in der Abteilung tätig sind.

Gerade in der Turnabteilung seien viele qualifizierte und lizenzierte Trainer tätig, die sich regelmäßig fortbilden, um den Teilnehmern ein abwechslungsreiches und hochwertiges Sportangebot bieten zu können. Als Zeichen dieser Qualität wird dem Verein regelmäßig der "Pluspunkt Gesundheit" des Deutschen Turnerbundes verliehen. Ein weiteres Siegel, das in diesem Jahr an den TV Hilpoltstein erhalten hat, ist der "Treffpunkt Verein", das vom Bayerischen Turnverband für ausgezeichnete Seniorenarbeit verliehen wird.

Ein treibender Motor ist in diesem Segment Fanny Seitz, die bei der Versammlung auch für 50 Jahre Übungsleitertätigkeit geehrt wurde. Weitere Ehrungen gingen an Wolfgang Strobl, Ludwig Heß und Ingrid Puhane für 35 beziehungsweise 45 Jahre als Übungsleiter. Britta Feldhusen, Ulla Dietzel sowie Kathrin Kühnlein und Irmgard Mulack, Petra Schmidt, Irene Stark und Petra Schmidt sind bereits seit 20 beziehungsweise 30 Jahren als Übungsleiter aktiv. Für 5, 10 und 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wurden Judith Weigel, Marina Grimm, Michael Keidel, Karin Auer, Amelie Mahl, Andrea Dorr, Andrea Czöppan, Jessica Hentschel und Barbara Grünauer geehrt.