München
Amazons WLAN-Bestellknöpfe vor Gericht

10.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:53 Uhr
Gebäude für das Amtsgericht, das Landgericht I und II in München, das Oberlandesgericht und die Staatsanwaltschaft. −Foto: Matthias Balk/Archiv

Einen kleinen WLAN-Knopf an die Waschmaschine kleben und Waschmittel fortan per Knopfdruck einkaufen - solche Bestellknöpfe bietet der Online-Händler Amazon Kunden seit einigen Jahren in Deutschland an, auch für Zahnpasta, Katzenfutter, Kaffee und andere Produkte des täglichen Bedarfs.

Ob Amazon das aber weiterhin tun darf, das entscheidet jetzt das Oberlandesgericht München. Die Verhandlung beginnt heute.

Den Prozess in erster Instanz hat Amazon verloren - das Landgericht München gab der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit ihrer Klage recht. Denn die Sache hat einen Haken: Auf den Bestellknöpfen finden sich nur die Markenlogos der jeweiligen Hersteller, keine Informationen zu Preis oder Inhalt. Diese Angaben hat der Kunde zwar beim Installieren der App erfahren, aber Details können sich ändern.

Urteil Landgericht München

Amazon Dash Button

Verbraucherzentrale NRW zu Dash Buttons

dpa