Am Wochenende meldet sich der Winter - Orkanböen im Bergland

18.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:32 Uhr

München/Ingolstadt (dpa) Das ungewöhnlich milde Herbstwetter hat ein Ende: Vom Wochenende an soll es im Freistaat einen Vorgeschmack auf den Winter geben, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes am Mittwoch mitteilte. Die Temperaturen sollen dann in Bayern höchstens noch vier Grad erreichen, auf bis zu 500 Metern Höhe seien dann Schneefälle möglich.

Vor dem Wetterwechsel ging es am Mittwochmorgen aber erst einmal heftig zur Sache. Orkantief „Heini“ zog über den Freistaat hinweg und sorgte vor allem im Bergland für mächtig Wirbel. Auf dem Großen Arber im Bayerischen Wald wurde nach Angaben eines Meteorologen ein Spitzenwert von Tempo 127 gemessen - „volle Orkanstärke“, wie der Meteorologe sagte.

Auf der Zugspitze bei Garmisch-Partenkirchen wurde eine Böe mit Tempo 119 registriert. Mit dem Wind wurde es in der Nacht auf Mittwoch sogar noch etwas milder. Satte 15 Grad wurden um 6 Uhr morgens in Würzburg und Bamberg gemessen. In München, Augsburg und Nürnberg war es mit 14 Grad am frühen Morgen ebenfalls ungewöhnlich mild. Auch am Donnerstag sollten die Temperaturen noch einmal auf Höchstwerte von 19 Grad steigen.