Eichstätt
Am Samstag Segnung der Ehejubilare

11.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr

Eichstätt (pde) Mit einer Begegnung für Ehejubilare endet am kommende Samstag, 14. Juli, die diesjährige Willibaldswoche in Eichstätt.

Rund 450 Paare, die seit 50 Jahren verheiratet sind, pilgern aus der gesamten Diözese an das Grab des heiligen Willibald im Eichstätter Dom. Um 10 Uhr beginnt das Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke. Während des Gottesdiensts erteilt der Bischof zusammen mit mehreren Geistlichen den Ehejubilaren die Paarsegnung. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Vokalensemble "voicepack" aus Weißenburg unter der Leitung von Pius Amberger gestaltet. Regionalkantor Christoph Hämmerl aus Ingolstadt spielt an der Orgel.
Beim anschließenden Mittagessen im Festzelt besteht die Gelegenheit zur Begegnung mit Bischof Hanke. Um 14 Uhr beginnt ein Orgelkonzert mit Regionalkantor Hämmerl in der Eichstätter Schutzengelkirche.

Beim geistlichen Abschluss mit Domkapitular Alfred Rottler um 14.30 Uhr - ebenfalls in der Schutzengelkirche - singt der Frauenchor der Pfarrei Raitenbuch unter der Leitung von Werner Hentschel.
Die diesjährige Willibaldswoche steht unter dem Motto "Glaube bewegt". Weitere Informationen, Bilder, Videos und Hörfunkbeiträge sind im Internet unter www. willibaldswoche. de abrufbar.