Am Römerturm wird der Bogen gespannt

08.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:41 Uhr

Am Samstagabend erhält der neue Bogenschießplatz am Römerturm in Erkertshofen den kirchlichen Segen. - Foto: jow

Erkertshofen (EK) Dieses Wochenende, 9. und 10. August, veranstalten die Limesschützen Erkertshofen ihr traditionelles Sommerfest, verbunden mit der Segnung und Eröffnung des neuen Bogenschießplatzes am Römerturm.

Die Entscheidung für diese neue Sparte fiel in der Jahreshauptversammlung im Januar dieses Jahres. Relativ schnell wurde ein geeigneter Platz gefunden: Am Rechtlerplatz hinter dem Römerturm begannen zeitnah die Planungen für die Errichtung dieses Bogenschießplatzes. Nach der Genehmigung durch das Landratsamt Eichstätt und einem Schießsachverständigen kann der Platz nun für den Schießsport mit dem Bogen freigegeben werden. Die Entfernung variiert dabei von 18 bis 50 Meter.

Der Platz ist aus Sicherheitsgründen mit einem nötigen Pfeilfangnetz mit einer Breite von 20 Meter ausgerüstet. Es wurden für diese Anlage vier Schießbahnen genehmigt, wobei acht Bogenschützen gleichzeitig schießen können. Als Grundausstattung wurden vom Verein sieben Bögen inklusive der nötigen Schutz- und Zusatzausstattung angeschafft. Da es beim Bogenschießen keinerlei Altersbegrenzung gibt, kann jeder, der einen Bogen ziehen kann, auch diesen Sport betreiben. Zu Beginn ist für alle, die am Bogenschießen interessiert sind, ein Übungstag während der Woche geplant.

Die Segnung des neuen Bogenplatzes beginnt am Samstag um 18 Uhr mit einem Jugendgottesdienst mit Ortspfarrer Josef Vollnhals am Festgelände neben dem Römerturm, der von der Gruppe Celebrations umrahmt wird.

Nach dem Gottesdienst erteilt Pfarrer Vollnhals der Anlage den kirchlichen Segen. Beim anschließenden Eröffnungsschießen werden sich die anwesenden Ehrengäste mit Pfeil und Bogen messen. Mit Beginn des Sommernachtsfestes ab etwa 19.30 Uhr besteht die Möglichkeit zum Schnupperschießen.

Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück am Festplatz und mit einem von Sportleiter Johannes Spiegl organisierten Mannschaftsschießen. Jede Mannschaft setzt sich aus vier "Bogen"-Schützen zusammen, wobei sich Familien, Freunde, Gruppen oder auch Vereine beteiligen können. Bei diesem Mannschaftsschießen spielt das Alter keine Rolle. Die Preisverteilung beginnt um 18 Uhr. Den ganzen Tag über ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Bereits am Samstagvormittag laden die Vereine von Erkertshofen alle Kinder und Jugendlichen der Marktgemeinde Titting zu einem Ferienprogrammtag nach Erkertshofen ein. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Römerturm.

Ab 9.30 Uhr steht eine Wanderung zur Burgruine Brunneck bei Altdorf unter der fachkundigen Führung von Anton Schneider aus Großnottersdorf auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Mittagessen am Sportgelände in Erkertshofen gibt es am Nachmittag ein von den Ortsvereinen ausgewähltes Ferienprogramm mit Bogenschießen und Laser-Power-Schießen, Torwandschießen, verschiedene Ballspiele, Wasserspiele, eine Hüpfburg und vieles andere mehr. Als besondere Aktion und Attraktion findet unter allen angemeldeten Kindern eine Verlosung statt. Die Ziehung der Preise beginnt um 16.30 Uhr. Den Abschluss des Ferienprogrammtages bildet dann um 18 Uhr der Jugendgottesdienst am Römerturm.

Das Essen und die Getränke für die angemeldeten Kinder und Jugendlichen des Ferientages wird bis zum Jugendgottesdienst zum Selbstkostenpreis abgegeben.