Roth
Am Kirchbauerhof liegt einiges im Argen

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Roth (HK) Große Begeisterung erweckt hierzulande seit etlichen Jahren das Chiemgauer Volkstheater, eines der erfolgreichsten Fernseh- und Tourneetheater, das regelmäßig in Roth gastiert.

Unter der Regie von Mona Freiberg, die auch selbst auf der Bühne steht, bringt Bernd Helfrichs Theatermannschaft den Dreiakter "Der Kartlbauer" am Freitag, 2. März, mit vielen bekannten Gesichtern auf die Kulturfabrikbühne. Der Beginn ist um 20 Uhr. Nummerierte Sitzplatzkarten sind noch im Vorverkauf zu haben.

Der ländliche Schwank spielt auf dem Kirchbauerhof, wo einiges im Argen liegt. Seit Bauer Martin, gespielt von Publikumsliebling Tom Mandl, nach einer unglücklichen Liebe nichts mehr von Frauen wissen will, ist er dem Kartenspiel verfallen. Jeden Tag bangen seine Schwester Anna (Kristina Helfrich) und Knecht Gustl (Max Held) um Haus und Hof, die der Jungbauer verspielen könnte. Aber dieser lässt sich einfach nicht von seinem Liebeskummer kurieren. Hoffnung keimt erst auf, als die hübsche Aushilfe Christl (Nicola Pendelin) auf den Kirchbauerhof kommt. Doch da hat der liebeskranke Kartlbauer bereits gegen den Großbauern Bachmeier (Rupert Pointvogl) verloren und sich - "Spielschulden sind Ehrenschulden" - verpflichtet, dessen hässliche und naive Tochter Afra (Simona Mai) zu heiraten. Ob da ein Gespräch unter Frauen und die waghalsige Aktion der Pfarrersköchin Zenzi (Mona Freiberg) das Blatt noch mal wenden können? Nummerierte Sitzplatzkarten für das Chiemgauer Volkstheater gibt es unter anderem in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier und an der Abendkasse. Fragen zum Vorverkauf werden unter Telefon (09171) 84 87 14 beantwortet.