Allersberg
Am Karsamstag läuten in der ganzen Pfarrei die Glocken

Mehrere Gottesdienste in Allersberg werden in den kommenden Tagen wieder im Internet übertragen - Auch Beichte möglich

06.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:35 Uhr
So wie im vergangenen Jahr hätten die Allersberger Gläubigen gerne wieder den Palmsonntag gefeiert. Anstatt einer Prozession mit einem echten Esel an der Spitze musste sich die Gemeinde mit einer Liveübertragung aus der Pfarrkirche begnügen. −Foto: Sturm, Archiv

Allersberg - Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr ist die erhoffte Neuauflage jetzt ausgefallen: Zum ersten Mal überhaupt hatte 2019 ein echter Esel die Palmprozession vom Hinteren Markt über den Marktplatz zur Pfarrkirche in Allersberg angeführt.

Ganz anders gefeiert wurde der Palmsonntag heuer. Lediglich via Internet konnten die Gläubigen den Gottesdienst mitverfolgen, bei dem die Palmzweige in der leeren Pfarrkirche gesegnet wurden. Fortgesetzt werden die Live-Übertragungen von Gottesdiensten auch in der Karwoche und über das Osterwochenende. Für Allersbergs Pfarrer Peter Wenzel ist es in der aktuellen Lage der richtige Weg, um im Gebet mit allen Gläubigen verbunden zu sein.

Dem feierlichen Einzug Jesu Christi in Jerusalem gedachte Wenzel zusammen mit Diakon Fidelis Dudek und dem aus Äthiopien stammenden Praktikanten Samson D. Tesfaye bei der Eucharistiefeier zum Palmsonntag. In dieser Woche stehen nun das Leiden und Sterben sowie die Auferstehung Jesu im Mittelpunkt. Alle Gottesdienste werden gemäß der aktuellen Vorschriften unter Ausschluss der Öffentlichkeit begangen. Sie werden aber mit Glockengeläut angekündigt.

Live mitverfolgt werden können auf der Homepage der Pfarrei unter allersberg. bistum-eichstaett. de/startseite folgende Gottesdienste in den nächsten Tagen aus der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Allersberg: Am Gründonnerstag um 19 Uhr die Gedächtnisfeier des letzten Abendmahls mit Fußwaschung; am Karfreitag um 15 Uhr die Karfreitagsliturgie; am Karsamstag um 20 Uhr die Osternachtsfeier mit Speisenweihe; am Ostersonntag um 10 Uhr der Festgottesdienst mit Speisenweihe sowie am Ostermontag um 10 Uhr die Messfeier.

Auch in der Georgskirche in Göggelsbuch und in der Marienkirche Ebenried werden diese und weitere Gottesdienste gefeiert - allerdings bei verschlossenen Kirchentüren und ohne Liveübertragung. Am Karsamstag um 20 Uhr werden alle Glocken in der Pfarrei läuten und die Auferstehung Jesu verkünden. In Verbundenheit mit diesem Ereignis sind alle aufgerufen, eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen. Kleine gesegnete Osterkerzen können in dieser Woche zum Preis von 1,50 Euro am Schriftenstand in der Allersberger Pfarrkirche erworben werden. Die Kerzen können dann am Ostersonntag von 14 bis 15.30 Uhr in den Kirchen in Allersberg und auch in Göggelsbuch unter Beachtung des entsprechenden Sicherheitsabstands zu anderen Gläubigen entzündet werden. Außerdem können die Gläubigen am Ostersonntag von 11 bis 11.30 Uhr ihre Osterspeisen vor dem Kaplanhaus gegen die Spende eines Ostereis weihen lassen.

Gedankt wird auch heuer wieder den Ehrenamtlichen mit einer Ostergabe für ihr Engagement. Ab Ostersonntag stehen die geweihten Ostergaben in einem Korb am Seitenaltar zur Abholung bereit. Auch hier wird darum gebeten, den Sicherheitsabstand einzuhalten.

Angeboten von der Allersberger Pfarrei werden in dieser außergewöhnlichen Zeit auch Beichtmöglichkeiten. Eine anonymisierte Liste liegt auf dem Info-Tisch in der Pfarrkirche bereit. Dort kann ein Zettel mit der Beichtzeit aus der Liste abgerissen und dann zur Beichte, die dann zu der am Zettel angegebenen Zeit stattfindet, mitgebracht werden. Individuelle Termine können telefonisch mit Pfarrer Wenzel und Kaplan Attensberger vereinbart werden. Der Osterpfarrbrief, der aufgrund der aktuellen Situation nicht verteilt werden kann, liegt in der Pfarrkirche zum Mitnehmen aus und ist auch auf der Homepage zu finden.

jsm