Schrobenhausen
Altstadt: Wieder ein Einbruch

06.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:07 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Es ist bereits der dritte Einbruch in ein Geschäft in der Schrobenhausener Altstadt in dieser Woche: Am Freitag zwischen 1.25 und 1.55 Uhr machte ein unbekannter Dieb in einem Elektrogeschäft in der Lenbachstraße Beute im Wert von rund 12000 Euro.

Darunter Tablets und Handys.

Wie die Polizei am Freitagnachmittag weiter mitteilte, wurde der Einbrecher während seiner Tat durch ein im Geschäft installiertes Kamerasystem gefilmt. Der männliche Täter drang demnach über den Kellerschacht, der zur Innenstadtbaustelle in der Lenbachstraße führt, in das Geschäft ein. Als er das Kellerfenster einschlug, muss sich der Täter verletzt haben. Die Polizei sicherte am Tatort Blutspuren. Der Täter war in den drei Stockwerken des Geschäftes unterwegs. Im Erdgeschoss öffnete er die Kasse der Postfiliale und stahl eine größere Summe Bargeld, Briefmarken und Kuverts. Dann versuchte er, die elektronische Kasse des Geschäftes in der Nähe des Eingangs mit einer Schere aus dem Laden aufzubrechen. Der erste Versuch misslang noch, dann bekam er die Kasse auf und nahm etwa 200 Euro mit. Aus einer Glasvitrine, die sich auch im Erdgeschoss befindet, entwendete er 10 bis 15 Mobiltelefone sowie zwei Tablets.

Nach Sichtung der Videoaufnahmen konnte der Täter so beschrieben werden: Der Mann trug eine Jeans, ein Kapuzenshirt sowie Sneakers oder Turnschuhe. Neben der Beute hinterließ der Einbrecher der Polizei zufolge einen Schaden in Höhe von weiteren rund 3000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Schrobenhausen, Telefon (08252) 8975-0, entgegen.