Eichstätt
"Altmühl in Flammen" - ein eiskaltes Vergnügen

14.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr
Ein Floß mit einer Feuerschale voran, unzählige Lichter und Schwimmer mit Fackeln hinterher. Dieses Bild bot sich am Freitagabend vielen Beobachtern bei der Aktion "Altmühl in Flammen", organisiert von der Wasserwacht Eichstätt. −Foto: Meßner

Eichstätt (mms) Auf riesiges Interesse stieß die Aktion "Altmühl in Flammen" am Freitagabend.

"Mit so vielen Leuten hätten wir nicht gerechnet", sagte Stefanie Wittmann, stellvertretende Vorsitzende der Wasserwacht Eichstätt, die das Spektakel organisiert hatte. Mehrere Hundert Bürger säumten beide Ufer der Altmühl und beobachteten, wie die Schwimmer der Wasserwacht unzählige, meist selbst gebastelte, Lichter an einem Schlauch am Badsteg im Wasser aufreihten. Mit Fackeln in der Hand begleiteten die Wasserwachtler die Lichter auf ihrem Weg. Ganz langsam trieben sie zum Herzogsteg, wo sie wieder herausgefischt wurden. Den Schwimmern wurde - trotz Schutzanzug - einiges abverlangt in dem nur wenige Grad warmen Wasser. Schnell stiegen sie beim Herzogsteg aus der Altmühl und erholten sich in einem beheizten Zelt, das die Bereitschaft zur Verfügung gestellt hatte. Die zahlreichen Gäste wärmten sich ihrerseits bei einer Tasse heißen Glühwein auf.