Altersvorsorge - 200 Euro Riester-Bonus für junge Sparer

16.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:21 Uhr

Eine für junge Berufseinsteiger empfehlenswerte Basis für die private Altersvorsorge ist die Riester-Rente. Sie fördert der Staat in besonderer Weise.

Beschäftigte, die ihren Vertrag bis zum 25. Lebensjahr abschließen, erhalten zum Start eine einmalige Prämie von 200 Euro plus die reguläre jährliche Grundzulage von 154 Euro. Wer 2010 einen Riester-Vertrag abschließt, kann noch in diesem Jahr insgesamt 354 Euro an Förderung einstreichen.

Um die volle Grundzulage von 154 Euro jährlich zu bekommen, müssen – zusammen mit den staatlichen Zulagen – vier Prozent des sozialversicherungspflichtigen Vorjahreseinkommens gespart werden. Während der Lehre und bei geringem Einkommen kann oft schon mit einem Sockelbetrag von fünf Euro im Monat – also 60 Euro im Jahr - die volle Grundzulage beansprucht werden. Aber auch diejenigen, die im Ausbildungsverlauf besser verdienen, profitieren dank moderater Beiträge von einem Riester-Vertrag.

Ein Beispiel: Die 19-jährige Marika erhält eine jährliche Ausbildungsvergütung von 7.000 Euro. Davon muss sie, um die volle staatliche Förderung zu bekommen, im Jahr 280 Euro in einen Riester-Vertrag einzahlen. Abzüglich der gewährten Grundzulage von 154 Euro braucht die junge Sparerin dafür selbst nur 126 Euro aus eigener Tasche aufbringen – das sind lediglich 10,50 Euro im Monat.

Gute Rendite dank Zinseszinseffekt


Aufgrund des positiven Zinseszinseffektes ist jedes Jahr beim Einstieg in die private Altersvorsorge entscheidend. Je früher mit dem Sparen begonnen wird, desto höher sind die im Alter zu erwartenden Leistungen.

Riester-Sparen ist bei identischen Förderbedingungen mit privaten Rentenversicherungen, Fonds- und Banksparplänen sowie Bausparplänen und Hypothekendarlehen für selbst genutzte Immobilien (Wohn-Riester) möglich. Eines trifft auf alle Produkte zu: Selbst wenn die Geldanlage im schlimmsten Fall keine Wertentwicklung verzeichnet, bleiben Sparer in der Gewinnzone. Sie erhalten dann zumindest die eingezahlten Beiträge plus staatlicher Zulagen zum Rentenbeginn.

Tipp:
Mit den Biallo.de-Versicherungsvergleichen können Sie ganz einfach eine passende Riester-Rentenversicherung finden.