Heidenheim
Alter Glaube, Neue Lehre

Buchvorstellung zur Reformation im Bistum Eichstätt am 28. Juni

25.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Heidenheim (EK) Am Mittwoch, 28. Juni, wird im Kloster Heidenheim das neue Buch "Zwischen altem Glauben und neuer Lehre" vorgestellt. Der Band skizziert die Geschichte der Reformation auf dem Gebiet des Fürstbistums Eichstätt.

In 30 Lebensbildern werden Persönlichkeiten vorgestellt, die in das reformatorische Geschehen der Region involviert waren. Insgesamt haben 22 Autorinnen und Autoren in konfessionsübergreifender Zusammenarbeit an dem von Ludwig Brandl, Anne Müller und Peter Stockmann herausgegebenen und im Pustet-Verlag erschienenen Buch mitgewirkt.

Die Präsentation findet im Rahmen der vom Zweckverband Kloster Heidenheim und dem Diözesanbildungswerk Eichstätt veranstalteten Reihe "Heidenheimer Forum Ökumene" statt. Nach zwei einführenden Kurzvorträgen von Wolfgang Osiander zu Markgraf Georg dem Frommen und von Dr. Marco Benini zu Johannes Eck wird der Verleger, Friedrich Pustet, den Band überreichen.

Zu der Veranstaltung, die um 19.30 Uhr im Kapellensaal des Klosters Heidenheim beginnt und mit einem Umtrunk im Klosterinnenhof ausklingt, sind alle Interessenten eingeladen.