Thannhausen
Alte Traktoren und riesige Raupen

Deutztreffen im Freystädter Ortsteil Thannhausen lockt mit zahlreichen Modellen der Kölner Marke

22.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:40 Uhr

Die Deutzfreunde in Thannhausen freuen sich auf viele Traktorfans beim Treffen am Sonntag - Foto: haz

Thannhausen (haz) Zum internationalen Deutztreffen laden die Deutzfreunde Thannhausen am Sonntag, 25. Mai, von 10 bis 17 Uhr, auf den Sportplatz am Bahnhofsweg ein. Unter dem Motto „Deutz und seine Facetten” werden neben den betagten Traktoren der Kölner Marke auch Deutz-Lastwagen, Raupen, Standmotoren, Schienenfahrzeuge und Kindertraktoren erwartet.

Stammgast Helmuth Kinninger aus Heblesricht bringt neben seinen Traktoren drei Standmotoren mit. Und auch Gäste mit Deutz-Rundhauber-Lkw aus den 60er Jahren werden erwartet. Weiterhin steht ein dunkelgrüner Polizeilastwagen aus München auf dem Gelände. Gerne sieht man in Thannhausen besondere Modelle wie die Schmalspurvarianten. Sie wurden und werden in Plantagen und Weinbergen eingesetzt. Freuen darf sich der Betrachter zudem auf die Deutz-Sondermodelle wie den Intrac.

Weiter hofft Organisator Johannes Brandl auf Kinder-Blechtrettraktoren aus den Baujahren 1962 bis 1973. Die Firma Brand aus Beilngries hat diese in den umsatzschwachen Wintermonaten angefertigt und an das Versandhaus Quelle in Fürth geliefert. Quelle sorgte dafür, dass diese Vorgänger des Bobbycar auch im europäischen Ausland zu finden sind. Zum ersten Mal in Thannhausen ist eine kleine Lokomotive des Feldbahnmuseums aus Nürnberg dabei.

Das Treffen beginnt am Samstagabend für die Übernachtungsgäste. Die Schau am Sonntag startet um 10 Uhr. Gegen 14 Uhr gibt es eine Rundfahrt durch Thannhausen und Freystadt.