Kratzmühle
Alte Technik im Museum

01.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:14 Uhr

Kratzmühle (DK) Im Technikmuseum an der Kratzmühle ist am kommenden Wochenende wieder einiges geboten.

Bei der Juni-Aktion des Kulturhistorischen Vereins Beilngries-Kinding werden am Sonntag von 13 bis 17 Uhr Maschinen und Geräte in Gang gesetzt und vorgeführt.

In dem lebendigen Museum gibt es wie immer viel zu entdecken, nicht nur für eingefleischte Technikfans, sondern auch für Eltern und Kinder. Alle sind zum Zusehen eingeladen. Im Museumshof bimmelt die eigens für den Aktionssonntag aufgebaute Feldbahn. Technikspezialisten aus den Reihen der Museumsfreunde werden einen Lanz-Bulldog anwerfen, dessen uriger Sound Fanherzen höher schlagen lässt, wie die Verantwortlichen versprechen. Während im Freien an der Feldesse geschmiedet wird, können in der Druckerei Andenken gedruckt oder in der mechanischen Werkstatt der Transmissionsantrieb eingeschaltet werden.

Als besonders interessant stufen Besucher erfahrungsgemäß die Schreibmaschinen- und Computerabteilung ein. In der Textilabteilung werde sich vielleicht sogar jemand an ein Spinnrad setzen, so die Organisatoren. In der Fahrzeugabteilung ist am kommenden Sonntag ebenfalls Nostalgie angesagt. Dort gibt es Oldtimer und weitere Fahrzeugtechnik zu bestaunen. Im Museum darf wieder gebastelt werden, was vor allem die Kinder ansprechen sollte.