Thalmässing
Alte Grenzen

Für Exkursion am 27. April anmelden

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Thalmässing (HK) „Grenzerfahrungen – Exkursion zu alten Grenzen“ heißt es am Sonntag, 27. April, in Thalmässing. Dabei werden alte Gemeinde-, Nutzungs- und Landesgrenzen westlich von Thalmässing erwandert, überwiegend abseits gekennzeichneter Wanderwege auch teilweise in unwegsamem und steilem Gelände.

Die Wanderer erfahren viel über alte Grenzen und Grenzmarkierungen. Sie spüren alten Wegverläufen nach, entdecken verschiedene Grenzmarkierungen und kehren in einem Thalmässinger Wirtshaus gemütlich zum Mittagessen mit Nachbesprechung ein.

Treffpunkt zu der Exkursion ist um 9 Uhr am Marktplatz in Thalmässing vor dem Museum Fundreich. Über den Fischleinshofer Wald geht es an den alten Gemeindegrenzen von Thalmässing zu Alfershausen und Ohlangen zur alten Grenze zwischen Pfalz-Bayern und Brandenburg Ansbach.

Über den Bucksteig wird der alten Landesgrenze gefolgt, bergan nach Reinwarzhofen, wo zum Mittagessen eingekehrt wird. Über den Simsberg geht es entlang der alten Gemeindegrenze von Thalmässing und Reinwarzhofen an einem alten Straßenstein vorbei und zurück nach Thalmässing. Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos. Die Höchstteilnehmerzahl der Wanderung beträgt zehn Personen.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen werden bis 22. April entgegengenommen unter Telefon (0 91 73) 9 09 11 und unter info@thalmässing.de.