Geisenfeld
Als Lesepatin vom Wert der Tageszeitung überzeugt

Weiß-Geschäftsführerin Gabriele Reitmeier spendiert Realschülern ein PK-Jahresabo Leseecke eingerichtet

07.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Auf den DK-Lesesitzsäcken haben es sich die Schüler Selina, Jakub und Katharina gemütlich gemacht. Dahinter (von links) die Geschäftsführerin des Einrichtungshauses Weiß, Gabriele Reitmeier, als Lesepatin, Realschul-Direktorin Sabine Billinger, Deutsch-Lehrkraft Anton Glaser sowie DK-Projektbetreuer Günter Band. - Foto: Zurek

Geisenfeld (zur) Eine DONAUKURIER-Leseecke mit gemütlichen Sitzsäcken lädt ab sofort in der Aula der Realschule Geisenfeld zum Schmökern ein. Im Rahmen des verlagseigenen Projektes "Lesepate" hat das Einrichtungshaus Weiß den Schülern dazu ein Jahresabo des Pfaffenhofener Kurier spendiert.

Heutzutage gebe es "zu viele Haushalte, in denen keine Zeitung mehr gelesen wird", erklärte bei der gestrigen Übergabe Geschäftsführerin Gabriele Reitmeier ihr Engagement für die DK-Aktion, die es ermöglicht, "schon Schüler an dieses Informationsmedium heranzuführen". Genau dies sei ein probates Mittel, um sich "im Zeitalter von Fake-News und alternativer Fakten nicht im Dschungel schwer zu bewertender Internet-Schnipsel zu verirren", ist Günter Band als DK-Projektleiter überzeugt. Für die Unterstützung seitens des Einrichtungshauses Weiß, das auf eine fast 70-jährige Tradition am Ort blickt, bedankte er sich im Namen des DONAUKURIER.

Dem Dank schloss sich Realschul-Direktorin Sabine Billinger an. In der Heimatzeitung sei bei einer Vielzahl aktueller Artikel "für jedes Alter was dabei", und die Berichterstattung helfe den jungen Menschen, Ereignisse "auf der Basis von Fakten" zu bewerten, so die Schulleiterin. Das Schulleben biete genügend zeitliche "Nischen", um das neue Angebot auch außerhalb der Unterrichtsstunden zu nutzen. Und um zu entdecken, "dass Zeitunglesen Spaß machen kann". Dass dem so ist, habe sie selber bei der Lektüre des Berichts über den Super-Bowl erlebt, gestand Billinger mit einem Augenzwinkern.

Zwei weitere tagesaktuelle Veröffentlichungen - eine zum Thema Cybermobbing und eine zur Klage eines Syrers gegen die Verunglimpfung im Internet - seien soeben im Unterricht diskutiert worden, ergänzt Anton Glaser. Der Deutschlehrer zeigt sich erfreut, dass die Schule nun über das vierwöchige Klasse-KIDS-Projekt hinaus mit Lesestoff versorgt ist.

Freuen dürfen sich im Übrigen auch soziale Einrichtungen, denn wie der DONAUKURIER auf seiner Homepage wissen lässt, werden die Patenabos während der Ferien an soziale Einrichtungen wie Tafeln, Sozialstationen oder Altersheime geleitet. Nähere Informationen gibt es unter www.donaukurier.de/lesepaten.