Vor
Als Crocodile Dundee nach Pfaffenhofen kam

30.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:39 Uhr

Vor 100 Jahren

Der Männerturnverein Pfaffenhofen veranstaltet anlässlich seines 50-jährigen Bestehens im Amberger-Kellersaal eine kleine Feier. Von sechs noch lebenden Gründungsmitgliedern nehmen Anton Sedlmair, Josef Arzmiller und Sebastian Schweizer teil und werden für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Das Stiftungsfest des MTV Pfaffenhofen soll erst im Jahr 1913 anlässlich des Gauturnfestes in Pfaffenhofen stattfinden, um mit anderen Turnvereinen, die 1862 gegründet worden waren, nicht in Konkurrenz zu treten. (Amtsblatt für das kgl. Bezirksamt Pfaffenhofen vom 31. März)

Vor 75 Jahren

Drei Todesopfer fordert ein schwerer Autounfall bei Reichertshausen. Auf der Fahrt zu einer Beerdigung nach Dachau kommt der Pfaffenhofener Kaufmann Jakob Saemer mit seinem Wagen, in dem seine Frau sowie Strickereifabrikbesitzer Ludwig König und dessen Schwester sitzen, auf regennasser Fahrbahn ins Rutschen. Saemer prallt mit der rechten Seite des Wagens gegen einen Baum, wodurch die zwei mitfahrenden Frauen augenblicklich getötet werden. Der mitreisende Firmeninhaber Ludwig König erleidet so schwere Verletzungen, dass er am folgenden Tag im Krankenhaus Pfaffenhofen seinen schweren Verletzungen erliegt. (PZ vom 10. und 11. März)

Vor 50 Jahren

Brauchtumspflege der feuchten Art betreibt der Ilmgau-Kurier. Zur Freude der Bevölkerung und vieler Kinder fährt eine Kutsche mit acht jungen Herren mit graublauer Berufskleidung und Zylinder über den Hauptplatz. Sie biegt in Richtung Sudkeller des Salverbräu ab, wo den Insassen, Lehrlingen der Ilmgaudruckerei, der alte Brauch des „Gautschens“ bevorsteht. Nach Beendigung der Lehrzeit und abgeschlossener Gesellenprüfung werden die angehenden Schriftsetzer und Buchdrucker unter tatkräftiger Mithilfe von Arbeitskollegen in ein mit Wasser gefülltes Fass getaucht, um sie von den Fehlern zu reinigen, die sie während ihrer Lehrzeit begangen haben. Die ausgestellten Gautschbriefe belegen die erfolgreiche Absolvierung der Lehrzeit und verhindern eine Wiederholung des Gautschens im Falle eines Arbeitsplatzwechsels. (IK vom 27. März)

Zehn Jahre vor der Gebietsreform steht die Eingemeindung von Niederscheyern nach Pfaffenhofen auf dem Plan. Nachdem das Landratsamt Pfaffenhofen den Umgemeindungsbestrebungen von Plöcking nach Scheyern sowie der Orte Radlhöfe und Höflmeier nach Pfaffenhofen stattgibt, ist die Restgemeinde Niederscheyern nicht mehr existenzfähig und müsste bei Steuereinnahmen in Höhe von 16 000 D-Mark Ausgaben in Höhe von rund 150 000 D-Mark stemmen. Die Stadträte von Pfaffenhofen stimmen für eine Eingemeindung Niederscheyerns, das mit Pfaffenhofen beinahe zusammengewachsen ist. Dank der starken Unterstützung durch die Stadt Pfaffenhofen bei Wasser- und Kanalanschluss kann Niederscheyern jedoch seine Selbstständigkeit bis zur letzten Stufe der Gebietsreform im Jahr 1978 bewahren. (IK vom 31. März)

Vor 25 Jahren

Nach knapp drei Jahren Unterbrechung gibt es wieder ein Kino in Pfaffenhofen. Pia und Ludwig Schafft eröffnen im Gebäude Untere Stadtmauer 2 ein Kino-Center mit zwei Kinos und einem Studio, in dem künftig täglich drei Filme gezeigt werden. Damit wird ein großer Wunsch der Pfaffenhofener Bevölkerung erfüllt, zugleich soll die Abwanderung der Kinofreunde in die Großstadtkinos gestoppt werden. Von Seiten der Filmverleiher wird Pfaffenhofen als guter Standort gesehen, weshalb der 20. Century-Fox Filmverleih zur Eröffnung den topaktuellen Kinoschlager „Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen“ zur Verfügung stellt, der sonst nur in den großen Metropolen läuft. (Pfaffenhofener Kurier vom 11. und 12. März)

In einer groß angelegten und lange vorbereiteten Aktion kann die Kriminalpolizei in der Region Ingolstadt einen erfolgreichen Schlag gegen die Rauschgiftszene landen. Allein im Landkreis Pfaffenhofen kommt es in Pischelsdorf, Mitterscheyern und Jetzendorf zu Hausdurchsuchungen, wobei sich als Hauptsitz des Drogenrings Jetzendorf herauskristallisiert. Gegen die fünf Hauptverdächtigen wird Haftbefehl erlassen, insgesamt werden 40 Personen in den Landkreisen Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen sowie in Ingolstadt verhaftet. Zudem können durch diesen Großeinsatz der Polizei mehrere Einbrüche in Petershausen und München aufgeklärt werden, die von Mitgliedern des Drogenrings begangen wurden. (PK vom 27. März)