Alpenmelodien und Jazzrhythmen

17.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:39 Uhr

Wieder in Buxheim: Die Gruppe Luz amoi spielt am Samstag im Moierstadl. Mit im Gepäck haben die fünf Musiker ihr neues Programm "Überall dahoam". - Foto: oh

Buxheim (EK) Nach dem sensationellen Gastspiel im vergangenen Jahr kommt Luz amoi wieder nach Buxheim. Am morgigen Samstag spielt die Gruppe im Moierstadl. Der zum Festsaal umfunktionierte alte Heuboden bietet den idealen Rahmen für das Konzert.

Mit dem neuen Programm "Überall dahoam" begeben sich Stefan Pellmaier und seine vier Mitspieler auf eine musikalische Reise durch Stilrichtungen aus aller Welt. Da trifft der Zwiefache auf Salsa, ein Jodler mischt sich mit Tango und ein Landler wird mit Jazzelementen garniert. Eine alpenländische Melodie wird auch mal mit einem Country-Rhythmus unterlegt oder unter dominanter Führung der Geige in eine irische Weise verwandelt.

Originalität, Kreativität und Virtuosität kennzeichnen diese bayerische Weltmusik. Die fünf Musiker sorgen mit zahlreichen Instrumenten, ausgefeilten Arrangements und charmanter Moderation für ein unvergessliches Konzerterlebnis, bei dem Tradition und Modernes vermischt werden – ohne in Kitsch und Wirtshaus-Klischees abzudriften. Die Spielfreude und die Wertschätzung heimatlichen Liedgutes ist den Akteuren anzumerken.

Bürgermeister Peter Doliwa hofft auf regen Zuspruch der Bevölkerung für dieses Konzertereignis, damit der Veranstalter für seine Mühe und den getriebenen Aufwand auch belohnt wird: "Es wäre doch jammerschade, wenn die aus dem Jubiläumsjahr hervorgegangene Kulturszene – zweifelsohne eine Bereicherung für den Ort und das Dorfleben – mangels Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zum Erliegen kommen würde", sagt er. "Außerdem macht es jedem Künstler mehr Spaß, in einem vollen Haus zu spielen als vor spärlich besetzten Biertischgarnituren." Beginn ist 20 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr, freie Sitzplatzwahl).

Karten gibt es in der Geschäftsstelle des EICHSTÄTTER KURIER, Westenstraße 1, Telefon (0 84 21) 97 99 22, sowie in allen anderen DK-Geschäftsstellen, im Buxheimer Rathaus und an der Abendkasse. Erwachsene zahlen zwölf Euro, Jugendliche ab 14 Jahren und Studenten acht Euro. Für die Bewirtung sorgt der Arbeitskreis Kultur.