Langenthonhausen
Almrausch ab sofort im Internet

Schützenverein aus Langenthonhausen pflegt den Schießsport und die Geselligkeit

28.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr

Langenthonhausen (swp) Beim Schützenverein Almrausch Langenthonhausen wird das ganze Jahr über viel für die Geselligkeit getan. Aber auch der Sport kommt nicht zu kurz. Jetzt haben sich die Mitglieder zur Jahresversammlung getroffen.

Mit einem festlichen Abend hat der Verein im vergangenen Jahr seinen 65. Geburtstag gefeiert. Laut Schützenmeister Roland Seitz hat Almrausch derzeit 47 Mitglieder. 14 davon begrüßte er neben dem Ehrenvorsitzenden Willi Seitz und dem Dritten Bürgermeister Andreas Gabler (SPD) zu dem Treffen, das traditionsgemäß mit einem Fischessen begann.

Dann ließ der Schützenmeister das Schützenjahr Revue passieren. Neben den monatlichen Gesellschaftsabenden stand das Vereinsjubiläum mit Kirchweihschießen im Mittelpunkt. 48 Schützen waren an den Stand getreten, davon 16 Nichtmitglieder.

Die Freude war groß, dass mit Johann Dürr, Heinrich Ehrl, Friedrich Drescher und Georg Schmid vier Gründungsmitglieder geehrt werden konnten. Am Weihnachtpreis- und Königsschießen haben sich 25 Schützen beteiligt. Schützenkönig wurde Hubert Graf, den Pokal gewann Friedrich Drescher. Ferner traf man sich zu einer Vorstandssitzung und zum Vereinsgottesdienst in Breitenbrunn. Eine Abordnung hat sich am Festzug beim Jubiläum des Sportvereins Breitenbrunn beteiligt, eine weitere das Jubiläum des Schützenvereins Von den drei Bergen in Hörmannsdorf besucht.

Seitz teilte mit, dass der Schützenverein jetzt im Internet unter www.langenthonhausen.de zu finden ist. Dort finde man Bilder und die Chronik. Zu verdanken habe man dies Markus Käufl.

Kassierer Johann Schmid berichtete von geordneten Finanzen. Der Dritte Bürgermeister Andreas Gabler unterstrich die große Bedeutung der Vereine. Er stellte fest: "Wenn man die vielen schönen Schützenscheiben hier an den Wänden sieht, dann kann man erahnen, wie viel Herzblut in dem Verein steckt."

Seitz gab einen Ausblick auf die Termine in diesem Jahr. Bereits am Samstag, 10. März, ist der nächste Gesellschaftsabend im Schützenstüberl. Dazu sind auch Nichtmitglieder willkommen. Der Verein nimmt teil am Gauschießen in Anger (27. April bis 13. Mai) sowie an der Preisverleihung in Anger (26. Mai). Angemeldet haben sich die Almrausch-Schützen zur 50-Jahr-Feier der DJK Eichlberg-Neukirchen am 3. Juni. Im Mai oder Juni soll ein Bockschießen stattfinden, im Oktober das Kirchweihschießen für Mitglieder und Nichtmitglieder und im Dezember das Weihnachtspreis- und Königsschießen. Der Vereinsgottesdienst ist am 17. November.

Der Schützenmeister kündigte einen Ausflug im Sommer an. Ziel ist das Maybach-Museum in Neumarkt. Auch eine Brauerei soll besichtigt werden.