Wellheim
Allgemeine Erleichterung

Entgegen den Erwartungen konnte die SpVgg Wellheim-Konstein den Vorstand neu besetzen

29.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:51 Uhr
Alexander Rathei (5. von links), Fabian Buchner und Patrick Vitzthum (Mitte) bilden künftig das Dreiergespann an der Spitze der Spielvereinigung Wellheim-Konstein. −Foto: Pruis-Obel

Wellheim (pso) Damit hatte wohl niemand gerechnet: Die Spielvereinigung Wellheim-Konstein konnte in der Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand wählen.

Gleich im ersten Wahlgang fanden sich mit Patrick Vitzthum und Fabian Buchner zwei Nachfolger für die scheidenden Vorsitzenden Gerd Borowitschka und Carsten Bullert. Vor drei Jahren waren dazu drei Anläufe nötig gewesen, sogar die Auflösung des größten Vereins in der Gemeinde Wellheim, der seit nunmehr 73 Jahren besteht, war damals im Raum gestanden.

Noch vor Beginn der Wahl hatten Peter Pister, Abteilungsleiter Ski und Wandern, und Wahlleiter Erwin Wawra einen beherzten Appell an die jüngeren Mitglieder der Spielvereinigung gerichtet. Darin verdeutlichten sie, welche Folgen es habe, wenn keine Vorstände gefunden würden. Auch Carsten Bullert, der "auf der Suche nach Nachfolgern seit Monaten nur Absagen" erhalten hatte, betonte: "Wir wollen doch auch in Zukunft ein umfangreiches Sportangebot bieten können."

Ihr Aufruf zeigte Wirkung. Der 27-jährige Gammersfelder Patrick Vitzthum hatte schon vor der Versammlung mit dem Gedanken gespielt, sich nominieren zu lassen, und sich dann spontan zur Wahl gestellt - ebenso wie Fabian Buchner (20) aus Wellheim.

"Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass wir uns in einem halben Jahr zur erneuten Wahl wiedersehen", so der sichtlich überraschte Vorsitzende Alexander Rathei, seit drei Jahren im Amt und zugleich Leiter der Fußballabteilung. "Ich freue mich riesig." Gerd Borowitschka, der neun Jahre einer der drei gleichberechtigen Vorsitzenden und lange in verschiedenen Funktionen in der Spielvereinigung aktiv war, sprach den neuen Vorsitzenden Mut zu und versicherte ihnen seine Unterstützung und die der ehemaligen Vorstände.