Hilpoltstein
Alles wird gut

27.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:49 Uhr

Nach 42 Jahren Schuldienst verabschieden Ingrid Dröse vom Staatlichen Schulamt und Hilpoltsteins stellvertretender Schulleiter Bernd Grässler (rechts) Rainer Riedel in den Ruhestand. - Foto: Bengl

Hilpoltstein (lbl) Die Verabschiedung von Beratungsrektor Rainer Riedel, der nach 41-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand geht, ist an der Hauptschule Hilpoltstein gefeiert worden. Die Liste der geladenen Gäste war groß, und somit durfte der stellvertretende Schulleiter Bernd Graessler zahlreiche Vertreter aus schulischen und außerschulischen Einrichtungen, aber auch ehemalige Schüler aus den ersten Lehrer-Lehrjahren begrüßen.

Ingrid Dröse vom Schulamt Roth/Schwabach betonte die gute Zusammenarbeit und die fachliche Kompetenz Riedels. Auch Schulpsychologin Birgit Vollmer und Hans-Peter Brüchle, der Rektor des Förderzentrums, sprachen nur Gutes über den zu Verabschiedenden und hoben das das "ehrliche und immer zum Wohle des Kindes gemeinte Engagement" heraus.

 
Rainer Riedel machte in Berlin Abitur, studierte in Eichstätt und war ab dem ersten Dienstjahr 1968 als Klassenleiter 30 Jahre in den Jahrgangsstufen sieben bis neun tätig. Zunächst in Landerzhofen, dann in Zell sowie Eysölden und seit 1979 in Hilpoltstein. Dort begann er auch nach 20 Jahren Schuldienst mit dem Studium der Schulberatung und Schulpsychologie und war seit 1992 Koordinator für Beratungslehrer im Landkreis Roth und nachfolgend als Beratungsrektor an den Schulämtern tätig.

"Ich war diese 40 Jahre gerne Lehrer, gern im Hauptschulbereich und würde ich die Zeit zurückdrehen können, dann würde ich wieder Hauptschullehrer werden wollen, natürlich in Hilpoltstein und natürlich bei euch", sagte Riedel.