Kösching
Alles wieder trocken

Nach dem großen Wasserschaden in der neuen Köschinger Kinderkrippe: Erste Arbeiten sind fertig

25.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:09 Uhr

Kösching (DK) Gute Nachricht für den Markt: Die Versicherung übernimmt den großen Wasserschaden in der neuen Kinderkrippe bei der Klinik Kösching. "Die Versicherung hat kürzlich grünes Licht für die Schadensregulierung gegeben", teilte Bürgermeisterin Andrea Ernhofer (SPD) gestern auf DK-Anfrage mit.

Nach ihren Worten sind die seit Ende Januar laufenden Trocknungsarbeiten im Gebäude diese Woche abgeschlossen worden. Sie waren notwendig geworden, nachdem Mitte Januar Wasser in die Krippe gelaufen war. Schuld daran war laut Ernhofer eine Schraubverbindung, die an einem Waschbecken aufgegangen war. Daraufhin standen viele Möbel im Wasser.

Wie die Rathauschefin gestern bekannt gab, sind mittlerweile alle Böden und sämtliche Innentüren in der Krippe entfernt worden. "Auch die feuchten Trockenbauwände im Gebäude mussten geöffnet werden." Sie sollen in nächster Zeit wieder geschlossen werden. Ernhofer zufolge müssen einige Möbel erneuert werden. Die genaue Schadenshöhe stehe bislang noch nicht fest.

Das von der Marktgemeinde beauftragte Architekturbüro sei gerade dabei, den Bauzeitenplan für die umfangreichen Reparaturarbeiten zu erstellen. "Dann können die Aufträge vergeben werden", sagte Ernhofer. Sie geht davon aus, dass die Kinderkrippe im Mai wieder aufmacht.

Nach dem Wasserschaden wurde die Einrichtung des Marktes am 18. Januar geschlossen. Eine Woche später kamen die dort betreuten vier Kleinkinder in eine eigens eingerichtete Gruppe im Köschinger Kindergarten "Im Bogen". Ernhofer: "Hier läuft alles reibungslos ab."

Weil die vier Kinder eine Woche lang nicht betreut werden konnten, müssen deren Eltern nur die Hälfte der Krippengebühren für Januar zahlen, so Ernhofer.