Neuburg
Alles rund ums Handwerk

11.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:13 Uhr
Beim Treffen des Arbeitskreises Schulewirtschaft ging es um die Zukunft der Handwerksberufe. −Foto: Paul-Winter-Realschule

Neuburg (DK) Mit dem Themen "Die Zukunft selbst in die Hand nehmen - Alles rund um das Handwerk" hat sich der Arbeitskreis Schulewirtschaft des Landkreises, bei dem auch die Neuburger Paul-Winter-Realschule Mitglied ist, beschäftigt.

Zu Gast waren dieses Mal zahlreiche Vertreter aus Unternehmen, Behörden, Schulen und Verbänden in Oberhausen bei der Schreinerei Pettmesser. Sehr eindrucksvoll waren die aktuellen Zahlen der Handwerkskammer München und Oberbayern, die Serkan Engin und Petra Reiter von der Kreishandwerkerschaft Neuburg den interessierten Arbeitskreismitgliedern präsentierten. Obwohl die Zahl der Neuabschlüsse im oberbayerischen Handwerk wieder leicht angestiegen sei, gebe es nach wie vor viele unbesetzte Lehrstellen im Handwerk.

Wie vielfältig die Qualifizierungsmaßnahmen und Aufstiegsmöglichkeiten aber gerade im Feld des Handwerks sind, zeigte Elke Kastl-Fitzek von der Agentur für Arbeit. Es gehe darum, diese noch mehr bei den Schülerinnen und Schülern aller Schularten publik zu machen und deren Vorteile aufzuzeigen. In eine ähnliche Richtung ging die Präsentation von Philipp Voitle von der Mittelschule Neuburg, der die beruflichen und berufsvorbereitenden Module seiner Schulart vorstellte. Innovativ und kurzweilig präsentierte am Ende der Tagung der Gastgeber, Manfred Pettmesser, sein Unternehmen. Vertiefende Eindrücke und interessante Gespräche unter den Teilnehmern rundeten den interessanten Nachmittag des Arbeitskreises ab.