Plankstetten
Alles nach Plan

Kreisklassist FC Plankstetten feiert gegen DJK Herrnsberg 2:1-Sieg

07.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:09 Uhr

Mann des Spiels: Giovanni Mele erzielte beide Treffer für den FC Plankstetten. Arch - foto: Nusko

Plankstetten (nur) Die erste Fußballmannschaft des FC Plankstetten ist nach einem 2:1 (2:0)-Heimsieg gegen die DJK Herrnsberg im ersten Tabellendrittel der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd angekommen. Mann des Spiels war Trainer Giovanni Mele, der beide Treffer für die Gastgeber erzielte.

Seine Mannschaft habe rund eine Stunde lang eine ansprechende Leistung gezeigt, sagte Mele. Durch den Anschlusstreffer der Gäste habe sich der FCP aber zu sehr verunsichern lassen.

Zunächst lief für die Oberpfälzer alles nach Plan. In der achten Minute nutzten sie ihre erste Torgelegenheit zum 1:0. Thomas Wagner spielte den Ball steil auf Mele, der mit einem Schuss in das lange Eck erfolgreich war. Danach tat sich vor beiden Toren relativ wenig. Aber schon nach einer halben Stunde baute der FCP seinen Vorsprung aus: Nach Vorarbeit von Philipp Meyer erhöhte Mele mit einem Schuss aus 16 Metern auf 2:0. Unmittelbar danach vereitelte FCP-Torhüter Korbinian Hain mit einer gekonnten Fußabwehr das 2:1. Nach einem schönen Spielzug der Gastgeber über Andreas Dürr und Mele wäre kurz vor dem Halbzeitpfiff fast noch das 3:0 gefallen, Matthias Preischl schoss aber aus elf Metern über das Tor.

Gleich nach dem Seitenwechsel hätten die Gastgeber ihren Vorsprung ausbauen können, doch Sebastian Wolf verfehlte das Ziel. Im Anschluss an einen Fehlpass der Gastgeber gelang der DJK nach einer Stunde durch Johannes Stöckl der Treffer zum 2:1. Danach geriet der FCP zunehmend aus dem Tritt. Dennoch wäre zehn Minuten vor Schluss beinahe das 3:1 gefallen, Dürr scheiterte aber knapp. Dies hätte sich beinahe gerächt, denn im Gegenzug verpasste die DJK den Ausgleichstreffer. Letztlich feierten die Oberpfälzer aber ihren dritten Saisonerfolg. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von je drei Siegen, Unentschieden und Niederlagen sowie einem Torverhältnis von 14:14 stehen sie jetzt auf dem fünften Tabellenplatz.

FC Plankstetten: Hain, Preischl, Hotter, Winkler, Geißler, P. Wolf, Wagner, Meyer, S. Wolf, Mele, Dürr. Eingewechselt: Schmidt, Stadler.