Schwabing
Alles fest im Griff

Bezirksliga: SV Manching verkürzt Rückstand auf Tabellenspitze durch 4:1-Sieg gegen FC Schwabing München

18.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:18 Uhr

Schwabing (dno) Der SV Manching hat am zehnten Spieltag der Bezirksliga Oberbayern Nord den FC Schwabing München mit 4:1 (2:1) bezwungen. Weil der TSV Jetzendorf beim FC Moosinning zum ersten Mal in dieser Saison mit 0:1 verlor, konnten die Schützlinge von Trainer Tobias Strobl den Rückstand auf den Spitzenreiter auf einen Zähler verkürzen.

Aufgrund des Dauerregens wurde auf den Kunstrasenplatz ausgewichen - und die Manchinger erwischten auf dem für sie ungewöhnlichen Geläuf einen Start nach Maß. Nach nicht einmal drei Minuten zirkelte Strobl einen Freistoß zum 1:0 in den Winkel. Doch die Hausherren ließen sich durch den frühen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und spielten weiter mutig nach vorne. In der neunten Minute konnte Schwabings Mittelstürmer Thomas Will den Ball ungestört annehmen und spielte in die Gasse von Timo Schaffhauser, der aus acht Metern den Pfosten traf. Diese Aktion gab den Münchnern noch mehr Auftrieb und sie drückten vehement auf den Ausgleich. In der 20. Minute gelang Schaffhauser nach einem Zuspiel von Will das 1:1.

Die Manchinger beruhigten das Spiel in der Folgezeit und spielten ihre technische Überlegenheit aus. Die Hausherren kamen kaum noch über die Mittellinie. Es dauerte jedoch bis zur 41. Minute, als Josip Juricev goldrichtig stand und das 2:1 erzielte. Juricev (49.) und Florian Ihring (88.) sorgten im zweiten Durchgang für die Treffer drei und vier. Etliche weitere gute Torchancen blieben ungenutzt. "Wir hatten das Spiel bis auf eine kleine Schwächephase zwischen der 15. und 30. Minute fest im Griff. Besonders gefallen hat mir, dass wir den gefährlichen Angreifer Will fast komplett aus dem Spiel genommen haben", resümierte Strobl und meinte: "Der Sieg war verdient."

 

SV Manching: Obermeier, El-Mahmod, Kremer (60. Maritato), Geiß, Juricev, Kaya, Schauer, Düzgün (82. Hammerschmidt), Strobl, Witek (71. Geyer), Ihring.

Tore: 0:1 Strobl (3.), 1:1 Schaffhauser (20.), 1:2 Juricev (41.), 1:3 Juricev (49.), 1:4 Ihring (88.). - Schiedsrichter: Spindler (Rosenheim). - Zuschauer: 80.