Allersberg
Allersberger Volleyballerinnen erstmals geschlagen

Spitzenreiter der Bezirksklasse hat nach 0:3-Pleite bei Post SV Nürnberg nur noch einen Punkt Vorsprung - Heimniederlagen für Kreisliga-Team

13.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:38 Uhr
Heimniederlage im Kellerduell: Die DJK Allersberg II (hellblau-schwarze Trikots) verliert mit 2:3 gegen Herzogenaurach. −Foto: Tschapka

Allersberg (fbl) Erste Flecken hatte am Wochenende die weiße Weste der DJK Allersberg bekommen.

Die DJK-Volleyballerinnen kassierten beim Post SV Nürnberg ihre erste Saisonniederlage in der Bezirksklasse Nord und haben nur noch einen Punkt Vorsprung auf Verfolger TB Erlangen. Immerhin gab es danach einen 3:0-Sieg gegen den SC Egloffstein.

Von Beginn an mussten die Damen der DJK Allersberg im ersten Spiel gegen Nürnberg einem Rückstand hinterherlaufen und konnten aufgrund zahlreicher individueller Fehler und unkonzentriert ausgespielter Angriffe diesen im ersten Satz nicht wieder einholen (19:25). Auch im zweiten (20:25) und dritten Satz (20:25) hatte sich das Auftreten der Mannschaft nicht zum Positiven gewandelt. Weiterhin fanden die Annahmen nicht den Weg nach vorne und führten zu oft zu Angriffen ohne den nötigen Druck. In der Abwehr ließ sich der Post SV Nürnberg kaum etwas zu Schulden kommen und konnte sich auf die Allersberger Fehler regelmäßig verlassen. Dies führte zur ersten Saisonniederlage und das Spiel endete so völlig verdient mit 0:3.

Im zweiten Spiel gegen Egloffstein fand das Team der DJK Allersberg wieder zu seiner alten Stärke zurück. Die aus der laufenden Saison erfolgreichen Angriffszüge wurden wieder konzentrierter ausgespielt und konnten vom Gegner nicht abgewehrt werden. Eine Reihe von Aufschlagsserien brachten die DJK Allersberg schnell wieder auf die Siegesstraße und das Team fuhr somit deutlich den Pflichtsieg ein (25:17, 25:15, 25:14). Das Spiel endete 3:0 für die DJK Allersberg und lässt so die Hoffnung auf den direkten Wiederaufstieg am Leben.

Denn trotz des ersten verlorenen Spiels hat die DJK Allersberg weiterhin alles selbst in der Hand, um den Wiederaufstieg zu realisieren. Mit einem Punkt Vorsprung geht das Team in die letzten beiden Spieltage und will sich dabei den Aufstieg in die Bezirksliga möglichst nicht mehr nehmen lassen.

Alles andere als optimal ist der Spieltag auch für die zweite Allersberger Mannschaft verlaufen. Nachdem sicheren Abstieg aus der Kreisliga wollte sich das DJK-Team bei seinem letzten Heimspieltag der Saison nochmal von seiner besten Seite zeigen. Doch selbst gegen den Vorletzten TS Herzogenaurach reichte es für das Schlusslicht nicht zum Sieg. Dabei drehten die Allersbergerinnen einen 0:1-Satzrückstand in eine 2:1-Führung. Doch die DJK konnte an diese Leistung nicht anknüpfen und so gewann Herzogenaurach mit 3:2. Chancenlos waren die Allersberger im zweiten Spiel gegen den TSV Neunkirchen II. Trotz guter Ansätze - vor allem im zweiten Satz - unterlag die DJK Allersberg mit 19:25, 24:26 und 16:25.

DJK Allersberg: Maria Bahensky, Miriam Lehner, Alexandra Stark, Katharina Alt, Jasmin Vorlaufer, Regina Hollweck, Verena Kraußer, Katrin Domider, Theresa Dascillo, Latoya Records, Jennifer Dortmann, Anna-Lena Brandl.