Allersberg
Allersberg verspielt seine Titelchance

DJK-Volleyballer verlieren Spitzenspiel gegen Neunkirchen - Klarer Sieg gegen Katzwang-Schwabach

04.02.2020 | Stand 23.09.2023, 10:22 Uhr
Die DJK Allersberg (grün-weiße Trikots) gewinnt zwar souverän gegen Katzwang-Schwabach, unterliegt aber im Topspiel gegen Tabellenführer Neunkirchen klar mit 1:3 Sätzen und muss den Aufstieg nun über die Relegation anpeilen. −Foto: Tschapka (Archiv)

Allersberg - Kaum mehr Chancen auf den Meistertitel in der Volleyball-Bezirksliga haben die Herren der DJK Allersberg.

 

Am Samstag war die DJK zu Gast beim Tabellenführer Neunkirchen am Brand II. Dort hätten die Allersberger die Möglichkeit gehabt, mit einem Sieg die Tabellenführung zu übernehmen, am Ende mussten sie sich aber mit 1:3 Sätzen geschlagen geben und stehen nun gesichert auf Platz zwei.

Die Spieler waren bereit, die Weichen gestellt und der Plan vorgegeben, als sich die Volleyballer der DJK Allersberg nach Neunkirchen aufmachten. Ein Sieg gegen den Besten der Liga musste her, um selbst an die Spitze zu klettern. Es war an der Zeit sich zu beweisen. Und so starteten die Verfolger furios in den ersten Satz: Durch eine schnelle Führung setzten sie die Hausherren sofort unter Druck. Die versuchten zwar nach Kräften, sich gegen die harten und intelligenten Angriffe der DJK zu wehren, aber die Allersberger spielten sich ihre Chancen wieder und wieder heraus, bis sie den Punkt erzielten. Sie waren es von Anfang an, die das Spielgeschehen in die Hand nahmen. Und der Mut wurde belohnt: Eine 16:11-Führung gegen den Spitzenreiter sprach für sich. Doch dann begann der Vorsprung zu schmelzen. Ungenauigkeiten im Spielaufbau machten es der DJK immer schwerer, selbst Punkte zu erzielen, und die erfahrenen Neunkirchener nutzten diese Schwächephase sofort aus. Sie wendeten das Blatt und entschieden den ersten Satz mit 25:21 für sich. Dadurch verunsichert fanden die Allersberger nicht so recht ins Spiel zurück und lagen schnell mit 0:2 Sätzen zurück. Trainer Klaus Wischermann motivierte seine Jungs nach Kräften und verstärkte die Abwehr durch den Einsatz von Mehrez Chouchen. Zusammen mit Steffen Baumann und Stefan Eckl sorgte dieser für mehr Stabilität und die DJK-Volleyballer verteidigten jeden Ball. Nun agierten die Allersberger mit dem nötigen Biss und rangen dem TSV Neunkirchen zum ersten Mal in der Saison einen Satz zum 1:2-Anschluss ab.

Am Ende blieb der Satzgewinn aber nur ein kurzes Aufbäumen der DJK, im vierten Satz lief sie schnell wieder einem Rückstand hinterher und konnte nicht mehr Paroli bieten. Damit verloren sie mit 1:3 Sätzen gegen die Spitzenreiter aus Neunkirchen.

Im zweiten Spiel war die DJK dem Gegner VC Katzwang-Schwabach II klar überlegen und gewann glatt mit 3:0 Sätzen.

Damit steht Allersberg zwei Spieltage vor dem Saisonende gesichert auf dem zweiten Platz der Bezirksliga. Alle Aufstiegschancen über die Relegation bleiben den Allersbergern damit erhalten und der Wille, sich im nächsten Jahr auf bayrischer Ebene zu beweisen, ist weiter ungebrochen.

DJK Allersberg: Stefan Bahensky, Steffen Baumann, Mehrez Chouchen, Simon Dorr, Oliver Eckl, Stefan Eckl, Timo Schreiner, Nico Walthierer, Lucas Wild, Benedict Wittmann, Niklas Zeidler

HK

Frank Blacha