Allersberg
Allersberg klettert an die Spitze

DJK-Volleyballer feiern optimalen Heimspieltag mit zwei Siegen in Bezirksliga

13.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:27 Uhr

Allersberg (HK) Weiter hervorragend läuft es für die Volleyballer der DJK Allersberg unter Trainer Klaus Wischermann.

Mit zwei weiteren Siegen und sechs Punkten an ihrem Heimspieltag übernahmen die Allersberger die Tabellenführung in der Bezirksliga.

Nachdem am ersten Spieltag der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt wurde, war die Stimmung gut in Allersberg. Das Team der DJK trainierte weiter konzentriert und ehrgeizig. Trainer Wischermann forderte von seinen Jungs sogar ein, jetzt "noch eine Schippe drauf" zu legen. Und die kamen der Forderung gerne nach.

In der heimischen Halle hieß der Gegner zunächst TSV Ochenbruck, der erst letztes Jahr in die Bezirksliga aufgestiegen war. Es war ein Gegner, gegen den man sich eigentlich keine Blöße geben durfte - aber wie oft kam es anders als gedacht. Der erste Satz allerdings begann gut für die Allersberger, schnell spielte man sich eine kleine Führung heraus und war vor allem bei eigenem Aufschlag eine Klasse besser als die Gegner. Obwohl die Annahme der DJK nicht das gewünschte Niveau erreichte, gewann sie den ersten Satz klar mit 25:18. Im zweiten Satz saßen die Ochenbrucker der DJK dann ärger im Nacken, nie konnte Allersberg einen Vorsprung von mehr als zwei Punkten herausspielen. In den entscheidenden Aktionen aber blieben die Hausherren überlegen und gewann den Satz mit 25:23. Der letzte Satz ging wieder deutlich an Allersberg und Wischermann gab den neuen Spielern Heiko Nagl und Niko Walthierer die Gelegenheit, sich zum ersten Mal den heimischen Zuschauern zu präsentieren. Der Endstand lautete 3:0 für die DJK Allersberg.

Jetzt machte sich der Gegner aus Katzwang warm, gegen den man letzte Saison lediglich einen Punkt holen konnte. Schon nach den ersten Ballwechseln wurde klar, dass hier ein größerer Einsatz nötig werden würde, um die drei Punkte in der eigenen Halle zu behalten. Es zeigte sich bald, dass beide Teams nicht nur gegeneinander, sondern gefühlt auch gegen den Schiedsrichter antreten mussten, was die Emotionen immer weiter auflud. Beide Mannschaften zeigten dabei trotz manch umstrittener Entscheidung des Schiedsgerichts eine starke Leistung. Ein offener Schlagabtausch entwickelte sich und so stand es nach zwei umkämpften Sätzen 1:1. Folgerichtig sah man sich im dritten Satz beim Spielstand von 25:25 am entscheidenden Punkt des Spiels. Höhen und Tiefen folgten Schlag auf Schlag - brillante Aktionen und kapitale Fehler. Immer verlassen konnten sich die Allersberger dabei auf Steffen Baumann, der auf der Außenposition in dem hitzigen Spiel einen kühlen Kopf behielt. 26:25 Satzball Katzwang, 27:26 Satzball Allersberg. Die Zuschauer hielt es kaum auf den Sitzen. Dann, endlich, erlöste der Satzgewinn beim 30:28 die DJK. In diesem Augenblick schien Katzwang gebrochen worden zu sein. Eine frühe, deutliche Führung wurde von Allersberg zum 3:1 Spielgewinn eingelöst.

Jetzt findet man die DJK Allersberg ganz oben in der Tabelle. Die Spieler aber wissen, dass auch diese zwei Siege nur kleine Schritte waren. Am Mittwoch wird man sie wieder in der Halle beim Training finden, da legen sie dann nochmal eine "Schippe drauf".

DJK Allersberg: Bahensky, Baumann, Dorr, S. Eckl, O. Eckl, Nagl, Schreiner, Walthierer, L. Wild, Wittmann, Zeidler, Wischermann (Trainer)

Frank Blacha