Hilpoltstein
Alle touristischen Angebote auf einen Blick

Stadt Hilpoltstein stellt neue Freizeitkarte vor - Kostenlos in der Residenz erhältlich

31.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:51 Uhr
Wo sich Fuchsmühlweg, Eibachgrundweg und Mühlenweg treffen, stellen Bürgermeister Markus Mahl und Mareike Ibinger vom Amt für Kultur und Tourismus die neue Freizeitkarte vor. −Foto: Tschapka

HilpoltsteinEine neue Freizeitkarte hat die Stadt Hilpoltstein herausgegeben. "Rechtzeitig zu den Sommerferien, die viele in diesen besonderen Zeiten vermutlich zu Hause verbringen", sagte Bürgermeister Markus Mahl. "Erstmalig sind nun alle touristischen Angebote im Hilpoltsteiner Stadtgebiet auf einem einzigen Dokument vereint", fügt Mareike Ibinger vom Amt für Kultur und Tourismus hinzu. Die Karte ist ab sofort kostenlos in der Hilpoltsteiner Residenz erhältlich.

Neu an dieser Karte ist, dass erstmals auch die drei Hilpoltsteiner Radtouren enthalten sind, die bis jetzt noch in keiner Karte der Stadt verzeichnet waren. "Das ist uns schon länger aufgefallen und wir fanden, dass es Zeit ist, das zu beheben", sagte Ibinger, die das Projekt während des Zeit, in der das Rathaus für den Publikumsverkehr geschlossen war, vorangetrieben hat. Diese Rundwege führen in Richtung Allersberg, in Richtung Freystadt sowie um den Rothsee herum.

Neben der neuen Freizeitkarte kann ab sofort auch die bereits bestehende "Sternradwegekarte" erstmals kostenlos in der Residenz abgeholt werden. Diese Radwege verlaufen von Hilpoltstein aus sternförmig in sieben Richtungen. Hinter all diesen Radwegen, von denen viele auch für Familien mit Kindern geeignet sind, stand der Radwegebeauftragte der Stadt, Altbürgermeister Helmut Neuweg. Ihm sprach Markus Mahl seinen Dank für die geleistete Arbeit aus.

tis