Ebenried
Alle helfen beim Gemeindefest

Ökumenische Feier in Ebenried lockt zahlreiche Besucher

19.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Der Gottesdienst beim Gemeindefest wird vom Ebenrieder Posaunenchor mitgestaltet. - Foto: Täufer

Ebenried/Allersberg (tuf) Zum siebten ökumenischen Gemeindefest, das am Sonntag in Ebenried gefeiert wurde, kamen weit über zweihundert Personen, die sich bereits am Vormittag zum ökumenischen Gottesdienst in der Halle der Familie Hofbeck eingefunden hatten.

Auftakt war ein ökumenischer Gottesdienst, der von den beiden Geistlichen Hermann Dinkel von der evangelischen Gemeinde und Kilian Schmidt von der katholischen Pfarrei getragen wurde. Musikalisch gestaltet wurde er vom Ebenrieder Posaunenchor, der gleich zu Beginn das gemeinsame Lied "Lobet den Herren" intonierte und mit "Großer Gott, wie loben dich" den Schlusspunkt im Gottesdienst setzte.

Kilian Schmidt und Hermann Dinkel verwiesen im Gottesdienst auf die Apostelgeschichte, die den Gemeinschaftsgeist der Christen fordert und dies sei mit dem ökumenischen Gemeindefest umgesetzt worden. Hier hätten viele Hände mitgeholfen und es gab die Gelegenheit für viele menschliche Begegnungen. Der Zusammenhalt zeigte sich auch dadurch, dass neben den Ebenriedern auch viele Allersberger am Fest teilnahmen - ebenso wie viele ehemalige Ebenrieder, die mittlerweile einen anderen Lebensmittelpunkt gewählt haben.

Zum Gemeindefest gehörten auch der Frühschoppen, das gemeinsame Mittagessen und die Kaffeerunde mit vielen Gästen. Außerdem gab es einen Bücherflohmarkt. Vor allem aber erreichte das Gemeindefest, dass die Menschen das Gespräch untereinander suchten und so - im Sinne der Apostelgeschichte - den Gemeinschaftsgeist der Christen praktizierten.