Manching
Alle bleiben beim SVM

Bezirksligist verlängert mit Trainer und Spielern

21.02.2021 | Stand 20.04.2021, 3:34 Uhr

Manching - Corona hin, Corona her.

Beim Fußball-Bezirksligisten SV Manching hat die Zukunft schon begonnen. Wie Abteilungsleiter Cenker Oguz unserer Zeitung exklusiv berichtet, haben sowohl Trainer Florian Stegmeier als auch alle Spieler der ersten Mannschaft frühzeitig ihre Zusage für die Saison 2021/22 gegeben. Als neuer Co-Trainer für die Reserve wurde Tobias Anders verpflichtet.

Für Cheftrainer Stegmeier war die Vertragsverlängerung nur Formsache. "Ich fühle mich in Manching sehr wohl. Es macht einfach mega viel Spaß, mit den Jungs zu arbeiten. Von daher passt es, wie es ist", sagt der 34-Jährige. Auch Betreuer Josef Schäffer, Torwart-Trainer Lucas Bauer und Physiotherapeut Alexander Shukow setzen ihre Arbeit beim SVM fort.

Wie Stegmeier berichtet, gab schon vor dem Neustart Anfang September 2020 erste Gespräche mit den Verantwortlichen. Nun wurden Nägel mit Köpfen gemacht. "Beide Seiten waren sich schnell einig. Es spricht für die Stimmung innerhalb der Mannschaft, dass auch alle Spieler für eine weitere Spielzeit zugesagt haben", sagt Stegmeier. Und Oguz erklärt: "Wir sind mit der Arbeit von Stegmeier sehr zufrieden - und froh, dass er seine Arbeit mit dem Team fortsetzt. "

Zum bestehenden Kader, der bereits zum überwiegenden Teil aus Eigengewächsen besteht, werden im Sommer wieder einige Nachwuchsbereich aufrücken und auf Bezirksebene oder zunächst in der Kreisliga-Reserve ihre Chance bekommen. "Unser Ziel ist es, die Talente im Herrenbereich zu etablieren. Wir wollen die gute Arbeit, die im Jugendbereich bereits geleistet wird, weiter fortsetzen", sagt Stegmeier, der die gute Zusammenarbeit mit Jugendleiter Steffen Zettier und U19-Trainer Hazir Ramosaj hervorhebt.

Noch ist völlig offen, wann der Punktspielbetrieb und der Ligapokal in der Bezirksliga fortgesetzt wird. "Ich bin guter Dinge, dass wir spätestens zwei Wochen nach Ostern starten können", meint Stegmeier. Bei sechs noch ausstehenden Punktspielen belegt der SVM mit 34 Punkten den achten Tabellenplatz. Erstes Ziel ist natürlich der Klassenerhalt, wobei jeder beim SVM davon ausgeht, dass der Klub auch 2021/22 auf Bezirksebene spielt. "Wenn möglich, wollen wir im Aufstiegsrennen bis zum Schluss dabei sein", kündigt der SVM-Coach an, der ab diesem Sommer indirekt wieder mit einem alten Bekannten zusammenarbeiten wird.

Denn für die Zweitvertretung des SV Manching, die in der Kreisliga 1 Donau/Isar antritt, konnte Tobias Anders als Co-Trainer gewonnen werden. Anders ist aktuell Trainer der U17-Junioren der DJK Ingolstadt und hat zuvor zwei Jahre lang alleinverantwortlich den A-Klassisten FC Geisenfeld II betreut, den Ex-Verein von Stegmeier. Als Neuzugang für die Reserve steht bislang Daniel Rosner fest, der vom SV Hundszell kommt.

DK