Gimpertshausen
Alle bestanden

Neun Aktive der Feuerwehr Gimpertshausen absolvieren Leistungsprüfungen

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Nur zufriedene Gesichter gab es nach der Leistungsprüfung der Feuerwehr Gimpertshausen. - Foto: Sturm

Gimpertshausen (swp) Bestens gerüstet für die kommenden Einsätze hat sich die Feuerwehr Gimpertshausen bei der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" gezeigt. Neun Einsatzkräfte absolvierten Leistungsprüfungen in den verschiedenen Stufen.

Die Feuerwehr in dem Breitenbrunner Ortsteil ist technisch und personell gut aufgestellt. Im Geräteraum steht seit Jahren ein modernes Tragkraftspritzen-Fahrzeug. 35 Feuerwehrmänner und -frauen stehen bereit zum Schutz der Mitbürger. Neun Aktive, darunter zwei Frauen, waren zur Prüfung angetreten. Bei mehreren Übungsabenden hatte Vizekommandant Josef Kobl den Prüflingen zuvor den theoretischen und praktischen Teil der Anforderungen näher gebracht.

Unter den strengen Augen von Vizekommandant Christoph Schimpl von der Feuerwehr Berching sowie der Kreisbrandmeister Gottfried Prskawetz aus Berching und Johann Ehrl aus Breitenbrunn wurden die Prüfungen in den verschiedenen Stufen abgelegt. Die angetretene Gruppe legte einen einwandfreien Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem Hydranten innerhalb der vorgegebenen Sollzeit hin. Auch beim Kuppeln einer Saugleitung in einer Zeit von maximal 100 Sekunden sowie bei der Vorführung verschiedener Knoten und Stiche lief alles gut. Ab Stufe drei (Gold) waren theoretische Fragen, etwa zur Gerätekunde und zu Erster Hilfe zu beantworten. Auch hier gaben die Teilnehmer eine gute Figur ab. Die drei Schiedsrichter konnten somit die begehrten Abzeichen an alle Teilnehmer aushändigen und zu deren Erfolg gratulieren.

Der Breitenbrunner Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) zeigte sich schon während der Prüfung erfreut von den gezeigten Leistungen und gratulierte den Wehrleuten. Lanzhammer unterstrich die hohe Bedeutung einer stetigen Aus- und Fortbildung, hob den Stellenwert der Löschtruppen auch für das Vereinsleben in der Gemeinde hervor und bat die Feuerwehrleute darum, auch in Zukunft ihren Dienst zu tun.

An der Leistungsprüfung haben zum ersten Mal teilgenommen und damit Leistungsabzeichen in Bronze (Stufe 1) erworben: Thomas Pöller und Maximilian Mirwald; das Leistungsabzeichen in Gold (Stufe 3) absolvierten Diana Bayer und Katharina Kobl; Leistungsabzeichen Gold-Blau (Stufe 4): Josef Kobl und Michael Simon; Leistungsabzeichen Gold-Rot (Stufe 6): Christof Sippl, Markus Ferstl und Tobias Hofbauer.