Schrobenhausen
Alkoholisiert unterwegs

24.03.2021 | Stand 27.03.2021, 3:34 Uhr

Schrobenhausen / Karlskron - Gleich zweimal hatten Beamte der Polizeiinspektion Schrobenhausen am Dientag bei Verkehrskontrollen den richtigen Riecher und konnten so zwei Verkehrsteilnehmer, die alkoholisiert beziehungsweise unter Drogen standen, an der Weiterfahrt hindern.

Den ersten Verstoß stellten die Beamten gegen 14.20 Uhr bei einer Verkehrskontrolle eines Autofahrers in Karlskron fest, als ihnen unmittelbar starker Cannabisgeruch entgegen kam. Der 23-jährige Karlskroner gab an, Cannabis-Patient zu sein und führte auch ein entsprechendes Rezept mit sich. Allerdings ergab sich während der Kontrolle der Verdacht, dass das medizinisch verschriebene Cannabis nicht bestimmungsgemäß eingenommen wurde, so dass dem Mann im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen eine Blutprobe abgenommen und die Weiterfahrt unterbunden wurde. Den Karlskroner erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Der zweite Verstoß wurde gegen 22.50 Uhr in Schrobenhausen festgestellt, als die Beamten während einer Verkehrskontrolle beim 26-jährigen Autofahrer aus Schrobenhausen Alkoholgeruch feststellten. Ein freiwillig absolvierter Atemalkoholtest ergab einen Wert knapp über der 0,5 Promille-Grenze, der bei einem nochmaligen Test auf der Dienststelle bestätigt wurde. Auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden und den Fahrer erwartet nun ebenfalls ein Bußgeld von in Höhe 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

SZ