Enkering
Alfred Gmelch wird Ehrenvorsitzender der Reservisten

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr
Alfred Gmelch wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. −Foto: Foto: Weiß

Enkering (jow) Bei der Jahresversammlung der Reservistenkameradschaft Anlautertal haben der Vorsitzende Michael Schönberger und sein Stellvertreter Ludwig Reitzer eine besondere Ehrung vorgenommen: Für seine vielen Verdienste und für sein großartiges ehrenamtliches Engagement auch als langjähriger Vorsitzender der Reservistenkamersadschaft Anlautertal wurde Alfred Gmelch aus Heimbauch zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Im Anschluss ließ der Vorsitzende das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Ein absoluter Höhepunkt war die Militärpatrouille "Herbstmarsch" in Erlingshofen, bei der zwölf Mannschaften zum Kräftevergleich antraten. 109 Mitglieder gehören zur Zeit der Reservistenkameradschaft an. Schriftführer Roland Schraufstetter berichtete von den weiteren Aktivitäten. Besonders zu erwähnen sei die Teilnahme an den Reservistenwallfahrten nach Deining und Wittibreut im Rottal. Erfolgreich war das Abschneiden bei der Militärpatroullie "Neuburger Wintermarsch".

Den zweiten Platz erreichte dabei die Mannschaft ResK Anlautertal I mit Oberfeldwebel d. R. Reinhard Meindl, Hauptgefreiter d. R. Sebastian König, Obergefeiter d. R. Alfred Gmelch sowie Schütze d. R. Ludwig Reitzer. Die Wettkämpfer der Mannschaft Anlautertal II mit Stabsunteroffizier Siegfried Groner, Obergefreiten Helmut Kothmeier, Obergefreiten Daniel Beck und Flieger d. R. Cornelia Dieckmann erreichten Platz zehn.

Am Ende der Versammlung gab der Vorsitzende Hubert Schönberger noch einen umfassenden Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Der Verein wird sich wie alle Jahre an den Reservistenwallfahrten in Deining und in Wittibreut beteiligen. Vom 11. auf den 12. Mai wird wieder ein "Nachtmarsch mit Leben im Feld" durchgeführt. Ebenso ist die Teilnahme am "Schanzerpokalschießen" am 23. Juni geplant. Die Reservisten beteiligen sich am Jubiläumsfest des Schützenvereins Euerwang am 1. Juli. Weiter ist am 5. August eine Fahrt nach Flossenbürg in das Doku-Zentrum als Tagesausflug vorgesehen. Eine Bergwanderung wird wieder fester Bestandteil im Jahresprogramm sein. Zur Militärpatrouille "Herbstmarsch" am 26. und 27. Oktober werden wieder viele Helfer benötigt. Alle Anwesenden wurden gebeten, diesen Termin fest einzuplanen. Den Abschluss des Jahresprogramms bildet die Weihnachtsfeier am 2. Dezember im Bräu-Saal in Enkering.

.