Beilngries
Alexandra Meggle Jugendsprecherin

13.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:21 Uhr

Wechsel im Vorstand: Kommandant Wolfgang Petschl (links) und Jugendwart Rainer Meier (rechts) gratulieren dem neuen Führungstrio Matthias Merkl, Alexandra Meggle und Marco Dorr (von links). - Foto: Nusko

Beilngries (nur) Alexandra Meggle ist neue Jugendsprecherin der Beilngrieser Feuerwehr. Sie wurde bei der Jahresversammlung als Nachfolgerin von Johannes Sedlmeier gewählt. Dabei wurden mit Maximilian Bengl, Sebastian Huber und Pascal Pecka auch drei Neuzugänge begrüßt.

Jugendwart Rainer Meier hieß neben einem Dutzend Jugendlicher auch Kreisbrandmeister Johann Tomenendal, Kommandant Wolfgang Petschl sowie Helmut Schloderer, den Feuerwehrreferenten im Beilngrieser Stadtrat, willkommen. Tomenendal übermittelte die Grüße von Kreisbrandrat Alois Strobl sowie von Franz Waltl, dem Jugendfeuerwehrwart im Landkreis Eichstätt. Er kündigte an, im kommenden Jahr werde die Abnahme der Jugendleistungsprüfung zentral auf Kreisebene erfolgen. Außerdem zeigte er auf, dass die momentan 17 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung zum Truppmann 1 ab einem Alter von 15 Jahren sowie zum Truppmann 2 ab 17 Jahren beginnen können. Zudem verwies er darauf, dass der Dienst bei der Feuerwehr immer auch Dienst an der Allgemeinheit sei. Petschl dankte den Nachwuchskräften für ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr zu engagieren. Dies sei in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.
 

In diesem Zusammenhang zeigte er sich Konrad Karg sehr verbunden. Das Urgestein der Beilngrieser Feuerwehr habe vor einigen Jahren eine Nachwuchsgruppe gegründet und so die Jugendfeuerwehr wieder ins Leben gerufen.

Der Kommandant kündigte an, der Nachwuchs werde jeweils freitags üben. Bei der kommenden Jugendleistungsprüfung, die im Bauernhofmuseum Hofstetten stattfinde, werde man mit einem Dutzend Nachwuchskräften vertreten sein. Natürlich, so Petschl, werde man auch die Jugendlichen bei Übungen mit dem neuen Löschfahrzeug, das man im kommenden Jahr erhalte, einbinden.

Stadtrat Helmut Schloderer bestätigte den jungen Leuten, sie hätten im zu Ende gehenden Jahr "ein knackiges Programm" absolviert. Dazu gehörten neben 15 Veranstaltungen allgemeiner Art auch insgesamt 66 Übungen zur feuerwehrtechnischen Ausbildung. Zudem dankte er namens der Stadt Beilngries den Vorstandsmitgliedern der Feuerwehr für deren Engagement bei der Jugendarbeit.

Bei der Versammlung wurden auch die Teilnehmer am jüngsten Wissenstest der Feuerwehr geehrt. Das Abzeichen in Gold erwarben Franz Brückschlögl und Andrè Plechinger. Die silberne Ausführung erhielten Pascal Beer, Julia Ehehalt, Bernd Freihart, Julian Jäger, Alexandra und Felix Meggle, Matthias Merkl, Johannes Mödl und Johannes Sedlmeier. Das bronzene Abzeichen wurde Maximilian Dengel, Sebastian Huber, Pascal Pecka, Philipp Schultes und Johannes Streller verliehen. Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen wurde Alexandra Meggle als Nachfolgerin von Johannes Sedlmeier gewählt. Das Amt des Stellvertreters übernahm Marco Dorr und Matthias Merkl ist neuer Kassenwart.

In seiner Vorschau auf die Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses im kommenden Jahr erwähnte Jugendwart Meier ein Faschingstreiben im Februar, ein Skiwochenende in Südtirol im März sowie die Teilnahme am Jugendfeuerwehrtag im Landkreis Eichstätt, der am 4. Juni 2011 in Pfalzpaint stattfindet. Ebenfalls mit von der Partie sein werde man bei einem Feuerwehraktionstag am 18. September 2011 in Hofstetten.