Hettenshausen
Alexandra kommt zurück

Dank Hettenshausener Hilfsverein: An MS erkrankte Mutter bekommt Wohnung bei Nürnberg

01.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:31 Uhr
Alexandra und ihr kleiner Ben freuen sich schon auf die Rückkehr nach Deutschland. −Foto: Ape

Hettenshausen (bdh) Für die an Multipler Sklerose (MS) erkrankte 28-jährige Alexandra und ihren kleinen Sohn Ben hat die gemeinnützige Einrichtung Ape nun eine Lösung gefunden: Alexandra zieht in die Nähe von Nürnberg zu einer Betreuerin, die für Ape arbeitet.

In den vergangenen Wochen hatte der Hettenshausener Hilfsverein für die schwer kranke Mutter und ihren eineinhalb Jahre alten Sohn zuerst im Raum Schrobenhausen/Pfaffenhofen nach einer Wohnung in Untermiete bei einer in der Pflege und Betreuung erfahrenen Person gesucht.

2017 konnte Alexandra wegen ihrer körperlichen Eingeschränktheit durch die MS-Erkrankung nicht in das von Ape betriebene Mutter-Kind-Haus Alte Mühle in Waidhofen ziehen - für sie wurde von Ape daraufhin ein Betreuungsumfeld in Italien geschaffen, wo sie auch jetzt noch lebt. Dass das nicht auf Dauer so bleiben kann - die Rückkehr nach Deutschland nach etwa einem Jahr war immer fest eingeplant. Nun also steht der Umzug bevor, auf den sich Alexandra schon freut. In ihrem neuen Wohnort bei Nürnberg wird sie auch eine eigene Wohnung haben, "weil das ihr größter Wunsch ist", sagt Ape-Chefin Daniela Huber. Zudem werden sowohl Alexandra als auch ihr Sohn Ben eine auf sie persönlich zugeschnittene Betreuung und Förderung erhalten.