Eichstätt
Alexander Heimisch löst Bernhard Sammiller ab

Neue Gesichter in der CSU-Fraktionsspitze im Kreistag

22.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:18 Uhr
Zwei Frauen, zwei Männer: Alexander Heimisch (von links) steht an der Spitze der neuen CSU-Fraktion im Kreistag. Stellvertreter sind Maria Weber, Claudia Forster und Wolfgang Roßkopf. −Foto: Meßner

Eichstätt - Die CSU-Fraktion im Kreistag hat sich neu aufgestellt: Alexander Heimisch (41) aus Gaimersheim hat die Funktion des Fraktionssprechers von Bernhard Sammiller (63) übernommen.

Sammiller wurde bekanntlich bei der konstituierenden Sitzung des Kreistags zum stellvertretenden Landrat gewählt. An der Spitze wurde damit ein Generationenwechsel vollzogen.

Als stellvertretende Fraktionssprecher fungieren bei der CSU künftig Claudia Forster (52, Bürgermeisterin Denkendorf), Maria Weber (38, Bürgermeisterin Stammham) und Dollnsteins Bürgermeister Wolfgang Roßkopf (59). Das vierköpfige Team ist also paritätisch mit zwei Frauen und zwei Männern besetzt.

Heimisch selbst ist im Gegensatz zu seinen Mitstreitern kein Rathauschef, sitzt aber im Gemeinderat Gaimersheim und gehört dem CSU-Kreisvorstand an. Bei der jüngsten Sitzung des Kreistags hatte er bereits ein "gutes Miteinander, gezeichnet von Offenheit und Transparenz" als "Richtschnur" für die kommenden Jahre ausgegeben. Laut Heimisch können diese Eigenschaften nicht festgeschrieben werden. "Sie müssen gelebt werden", forderte er. Die CSU-Fraktion steht nach den Aussagen ihres neuen Vorsitzenden dafür, "Vertrauen mit Leben zu füllen".

Daran wird sich das neue vierköpfige Team in den nächsten sechs Jahren messen lassen müssen.

mms