Nürnberg
Albrecht-Dürer-Airport feiert Comeback der Ryanair-Basis

13.04.2022 | Stand 23.09.2023, 0:43 Uhr
Ryanair-Direktor Dara Brady (links) und Airportchef Michael Hupe feiern mit dem Team die Rückkehr. −Foto: Airport Nürnberg

Nürnberg - Der Albrecht-Dürer-Airport hat zum Start der neuen Ryanair-Basis - die laut Flughafensprecher Christian Albrecht eine Investition von 200 Millionen Euro und 60 neue Arbeitsplätze bedeutet - in Nürnberg mit zwei Maschinen und 29 Zielen eine kleine Willkommens-Party auf dem Rollfeld veranstaltet.

"Wir sind froh, wieder in Nürnberg zu sein", sagte Ryanairs Marketing-Direktor Dara Brady  zur Eröffnung der neuen Ryanair-Basis am Dienstag auf dem Rollfeld des Nürnberger Albrecht-Dürer-Airports. Noch vor dem Ausbruch der Pandemie hatten die Iren im Jahr 2019 die Basis in Franken überraschend eingestellt. Jetzt will die besonders für günstige Tickets bekannte Fluggesellschaft mit 29 neuen Zielen ab sofort wieder richtig durchstarten in Nürnberg.

Mit dem Rückkehr nach Nürnberg will der Airport wieder zurück in die Erfolgsspur finden und an alte Höhenflüge mit über vier Millionen Passagieren pro Jahr anknüpfen können, machte Hupe am Dienstag klar.

Wenn Kerosin für Wohlbefinden sorgt

"Uns geht es allen super, wenn uns wieder das Kerosin um die Nase weht", hat Flughafen-Chef Hupe zur Begrüßung der beiden Maschinen gesagt, die ab sofort dauerhaft in Nürnberg stationiert werden. Mit der großen Auswahl an europäischen "Top-Destinationen" will Hupe nicht nur Menschen in der Metropolregion ansprechen. "Wir gehen mit unserem Einzugsgebiet jetzt deutlich hinaus", sagt Hupe im Hinblick auf die Vermarktung der 29 Ryanair-Ziele ab Nürnberg. "Wir wollen neue Passagiere gewinnen, die früher andere Flughäfen genutzt haben", lautet die neue Marschrichtung zum Start in den Sommerflugplan.

Keine leichte Aufgabe für den Airport nach dem langen Lockdown. Beispielsweise müssten laut Hupe viele neue Mitarbeiter eingearbeitet werden, um die Flut an Maschinen und Passagieren überhaupt bewältigen zu können. Zwei Jahre seien die Terminals beinahe leer gewesen. "Jetzt ist es wieder richtig voll", hat sich Hupe am Dienstag über die wiedergewonnene Fluglust gefreut.

Genau 90 Mal werden die Maschinen pro Woche insgesamt vom Dürer-Airport aus in alle Himmelsrichtungen abheben. 29 Routen zu Zielen wie Ibiza, Faro oder Sofia stehen auf dem Flugplan. Von dem neuen Luftverkehr über Franken sollen auch Hotels und Gaststätten profitieren. Nach zwei verlorenen Corona-Sommern werde die neue Ryanair-Basis auch dem Tourismus laut Hupe den "dringend benötigten Schub" geben.

Die Piloten im Cockpit und die Crewmitglieder an Bord werden wohl alle Hände voll zu tun haben in diesem Sommer. "Unser erster Flug geht gleich nach Banja Luka?, sagten Christian Goertz und Matthias Meyer in ihren schneidigen Pilotenuniformen stolz. Derweil machten sich die Bordbegleiter bereit für den etwa einstündigen Trip nach Bosnien-Herzegowina. "Arbeiten über den Wolken ist einfach ein Traum", freuten sich die spanischen Stewardessen Paulette und Yanira unisono. "Ich fliege am liebsten nach Palma de Mallorca", sagte Paulette. "Mein Lieblingsziel sind die griechischen Inseln", sagte Yanira.

In den kommenden Monaten werden die Crewmitglieder an Bord der beiden neu stationierten Maschinen reichlich Gelegenheit bekommen, die schönsten Ziele in ganz Europa zu entdecken. "Wir werden auch hier in Nürnberg wohnen und freue uns auf die Stadt", berichteten die Crewmitglieder vor dem Abflug. "Besonders auf die berühmten Würstchen", sagten die Kapitäne und verschwanden im Cockpit.

HK

Nikolas Pelke