Thalmässing
Aktuelles von den Grabungen

Martin Nadler hält Vortrag im Museum Fundreich Neue Erkenntnisse

18.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:04 Uhr

Thalmässing (HK) Welche neuen Erkenntnisse liefern aktuelle Ausgrabungen im südlichen Landkreis Roth? Diese Frage wird Martin Nadler, der Leiter der Außenstelle Nürnberg des Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege am Dienstag, 22. März, um 19.30 Uhr im Sonderausstellungsraum des Archäologischen Museums Thalmässing beantworten.

Im Zuge der Vortragsreihe "Fundreiche - Zeitreise durch den Landkreis Roth" wird Martin Nadler Geschichtsinteressierte über aktuelle Ergebnisse archäologischer Ausgrabungen informieren.

Ende der 1990-er Jahre stand der südliche Landkreis Roth jahrelang im Zeichen der umfangreichen und spektakulären Ausgrabungen entlang der ICE-Trasse Nürnberg-München, der seinerzeit größten Baustelle in Bayern. Aber auch in den Folgejahren waren im Bereich verschiedener Bauprojekte in den Gemeindegebieten von Greding und Thalmässing immer wieder kleine und teils auch größere Rettungsgrabungen durchzuführen. Die wichtigsten sollen im Rahmen des Vortrages vorgestellt und erläutert werden.

Als Bericht aus den laufenden Grabungen können auch erste Ergebnisse und Erkenntnisse der Untersuchungen im Bereich eines geplanten Einkaufsmarkts in Thalmässing und in dem großen Baugebiet "Distelfeld" der Stadt Greding präsentiert werden.

Am Dienstag, 26. April, findet der letzte Vortrag der diesjährigen Reihe im Museum Fundreich Thalmässing statt, denn ab April beginnen erst einmal wieder die regelmäßigen Führungen auf Teilstrecken des Archäologischen Wanderwegs: Immer am letzten Sonntag im Monat wird ein versierter Heimatkundler zu geschichtsträchtigen Stationen um Thalmässing führen.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein Faltblatt mit einer umfassenden Übersicht zu allen heimatkundlichen Führungen und Terminen im Museum und auf den archäologischen Wanderwegen ist beim Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus, unter der Telefonnummer (09171) 81 13 29 erhältlich.

Das Archäologische Museum Thalmässing ist derzeit jeweils von Freitag bis Sonntag und ab April wieder von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 12 Uhr sowie 13 bis 16 Uhr regelmäßig geöffnet. Immer am ersten Sonntag im Monat finden zudem kostenlose Führungen statt (lediglich der reguläre Eintritt ist zu zahlen).