Aktive Jazzer

18.03.2007 | Stand 03.12.2020, 6:56 Uhr

Ingolstadt (peh) Der Verein Jazzfreunde Ingolstadt hat in seiner Hauptversammlung den Vorstand einstimmig wiedergewählt. Vorsitzender bleibt Reimund Domke, seine Stellvertreter sind Christian Pacher und Stefan Wild.

Der von Seiten des Veranstalters geäußerte Wunsch einer verstärkten Beteiligung des Vereins bei den Jazztagen wurde von den Mitgliedern einstimmig abgelehnt. Hauptaufgabe des Vereins sei die Nachwuchsförderung junger Musiker aus den Schulen in Ingolstadt und der Region und die Förderung der lokalen Szene, so der Tenor.

Die Ingolstädter Jazzfreunde organisierten im vergangenen Jahr einige Konzerte, darunter das "Young Jazzplayers Open Air" im Juni im Hof des Hotels Rappensberger sowie Auftritte im Diagonal. Alle Veranstaltungen waren dem Verein zufolge sehr erfolgreich: Zahlreiche Zuschauer sahen sehr motivierte junge Musiker.

Mitte April ist ein Konzert der Young Jazzplayers im Bistro Hohe Schule geplant. Das Angebot für einen Auftritt im Paradox am 16. Juni wird geprüft. Außerdem will sich der Verein am Bürgerfest wieder mit drei Konzerten bei einem Open Air im Hotel Rappensberger beteiligen. An der Zusammensetzung des Programms und der Finanzierung arbeiten der Vorstand und Musikerbeirat.

Weitere Auftritte einzelner Gruppen der Young-Jazzplayers auf anderen Bühnen während des Bürgerfests sind in Planung. Ebenso wird über Auftrittsmöglichkeiten beim Open Flair im September verhandelt. Jan Rottau regte an, die Youngplayers in die lokale Szene – Auftritte bei den Ingolstädter Jazztagen – zu integrieren. Hierfürteht die Zustimmung des Veranstalters noch aus. Der Verein dankte besonders Robert Aichner und Charly Leimer für ihren unermüdlichen Einsatz an den Schulen.