Greding
Aktive halten das Brauchtum der Gredonia lebendig

Viele Auszeichnungen für besonders verdiente und engagierte Mitglieder

18.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Verdiente langjährige Aktive der Gredonia zeichnen Sabine und Thomas Knörl im Auftrag des Fastnachtsverbandes Franken aus. −Foto: Sturm

Greding (jsm) Verdiente langjährige Mitglieder der Gredonia sind bei der Dämmerung durch den Fastnachtsverband Franken, vertreten durch Sabine und Thomas Knörl aus Schwabach, ausgezeichnet worden.

"Es ist unsere Premiere hier im Gredoniaheim und unsere erste Ehrung hier in Greding", sagte Sabine Knörl, ehe sie zunächst besonders allen Eltern danke sagte und betonte: "Nur mit Ihren Kindern können wir Brauchtum fortführen. " Aus diesem Grund überreichte sie als erstes auch die Jugendauszeichnung des Verbandes an Johanna Brigl, Paula Meier, Elena Seitner und Sophia Regensburger, die alle seit über fünf Jahren tanzen, ebenso wie Johanna Greiner, die auch als Page fungiert, und Elena Geidl, die seit 2005 Solotänzerin ist.

Mit dem Verbandsorden zeichnete sie Christian Harrer aus, der seit acht Jahren bei den Pumpernickeln aktiv ist. Die Ehrennadel in Silber hatte sie für Jürgen Joos parat, der Gründungsmitglied der Pumpernickel ist und maßgeblichen Anteil am Brauchtumszug hat, sowie für Tanzmariechen, Trainerin und Jugendsprecherin Laura Preischl, die bereits von Geburt an Mitglied der Gredonia ist.

Mit der Ehrennadel in Gold wurde Marie-Christin Reinhard geehrt, die seit ihrem sechsten Lebensjahr tanzt, zum Trainerstab gehört und insgesamt 20 Jahre bei der Gredonia aktiv ist. Für den Allrounder und stellvertretenden Vorsitzenden Sebastian Girg, der als Jungelferrat begann und acht Jahre tanzte, gab es den Verdienstorden des FVF.

Mit der höchsten Auszeichnung des FVF, den Till von Franken, zeichnete Knörl Bettina Girg aus. Sie ist seit 1992 bei der Gredonia, tanzte in der Kinder-, Teenie- und der gemischten Showtanzgruppe, war Solotänzerin, Hofdame und gibt ihr Wissen als Trainerin weiter. Diesen Einsatz belohnt der Verband mit dem Till Nr. 3443, hielt Sabine Knörl fest.

Für die Aktiven ist es wichtig, dass die ehrenamtliche Arbeit gewürdigt wird, deshalb zeichnet auch der Bund Deutscher Karneval (BDK) verdiente Fastnachter aus. Völlig überrascht wurde Grete Preischl, die selbst dem Gredonia-Ordenskapitel angehört, mit dieser Ehrung. Sie ist seit 25 Jahren bei der Gredonia aktiv. Sie begann ihre Faschingskarriere als Prinzessin, tanzte in der Hausfrauengarde, ist Trainerin, Schriftführerin und Beisitzerin der Garden und noch vieles mehr. "Sie ist immer da, wenn man sie braucht und dieser Einsatz wird nun mit dem BDK-Orden in Silber geehrt", sagte Sabine Knörl.

Auch der Faschingsverein Gredonia führte anlässlich seiner Dämmerung Ehrungen durch und zeichnete fünf Mitglieder für ihre langjährige aktive Mitarbeit aus. Die Ehrennadel in Silber gab es für Marco Schmidt, der seit acht Jahren Elferratsvize ist, für Vorstandsmitglied, ehemalige Prinzessin und seit sieben Jahren Hofdame, Daniela Pfaller, für Dominik Waffler und Florian Holzmann, die seit neun Jahren bei den Pumpernickeln aktiv sind, und für Sabine Geidl, die seit 14 Jahren unter anderem als Hofdame und Tänzerin im Einsatz ist. Ihnen allen sagte Präsident Alexander Hill ein großes Dankeschön für ihren Einsatz bei der Gredonia.