Rupertsbuch
Aktive Gemeinschaft

Jahresversammlung des Rupertsbucher Frauenbunds

11.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:09 Uhr

Liselotte Heieis (links) und Vorsitzende Stilla Bergmann (rechts) vom Katholischen Frauenbund Rupertsbuch überreichten an Christl Schön von der Organisation "Steps for children" 500 Euro. Diese Organisation unterstützt Kinder in Namibia. - Foto: Spreng

Rupertsbuch (spf) Nach einem Gottesdienst in der Filialkirche St. Sebastian in Sappenfeld konnte die Vorsitzende Stilla Bergmann bei der Jahresversammlung des Frauenbunds Rupertsbuch als Gast Christl Schön von der Organisation "Steps for children" begrüßen.

Diese informierte über Namibia sowie ausführlich über die Ziele der Hilfsorganisation, die täglich über 1000 Kinder betreut. Durch die Einbeziehung einer möglichst großen Anzahl von Jugendlichen und Erwachsenen werden Arbeitsplätze geschaffen und dadurch die Arbeitslosigkeit verringert. Es werde in starkem Maße die Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt. Nachhaltigkeit und Professionalität stünden im Vordergrund. Über die Spende des Frauenbunds in Höhe von 500 Euro war Christl Schön sehr gerührt.

Steffi Maurer stellte die Aktivitäten der Mutter-Kind-Gruppe vor. Derzeit treffen sich vier bis acht Kinder mit ihren Müttern einmal pro Woche im Feuerwehrhaus in Workerszell, um sich auszutauschen, zu singen, zu spielen, Ausflüge zu machen und Feste zu feiern.

Schriftführerin Gertrud Kahl rief im Anschluss die zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres in Erinnerung. So fanden die jährlich wiederkehrenden Aktionen wie Rorateamt mit Frühstück, Advents- und Faschingsfeier, Weltgebetstag und Bildungsfahrt, diesmal nach Dinkelsbühl, statt. Außerdem fanden unter anderem eine Andacht beim "Hell-Kreuz" in Sappenfeld, Kerzenbasteln mit Kindern sowie ein Vortrag "Der Atem weckt die inneren Heilkräfte" statt. Erstmals wurde ein Frauenfrühstück mit Vortrag angeboten, das von den Frauen sehr gut angenommen wurde.

Dass Kassiererin Helga Breitenhuber von einem erfreulichen Kassenstand berichten konnte, ist den Bastel- und Verkaufsaktionen von Osterkerzen, Palmröserln und Allerseelenspitzerln zu verdanken. Es konnten auch wieder zahlreiche Projekte unterstützt werden.

Über eine Ehrung für ihre 25-jährige Zugehörigkeit zum Frauenbund durften sich Lieselotte Heieis, Heidi Margraf, Marianne Amler, Theresia Bey-erle und Irmgard Karl freuen.