Kemnathen
Aktive Burschen

21.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr

Kemnathen (swp) Seit fast 44 Jahren gibt es in Kemnathen einen Burschenverein, dem, wie es der Name schon sagt, ausschließlich junge Männer angehören.

Der Verein zählt derzeit 42 Mitglieder. Vorsitzender ist Patrick Ferstl. Der begrüßte zur Jahresversammlung rund die Hälfte der Mitglieder.

Schriftführer Michael Altenthan gab einen Überblick über die Ereignisse 2018. Der Ball der Vereine mit den Rascher Buam, die Teilnahme am Faschingsumzug in Breitenbrunn und das Maschkerergehen am Rosenmontag in Kemnathen waren Höhepunkte der fünften Jahreszeit. Am Palmsonntag führte ein Ausflug zum Starkbieranstich auf den Adlersberg, auch das Brauereifest in Titting wurde besucht. Im April belegten die Burschen beim Gerhard-Ferstl-Fußballgedächtnisturnier in Daßwang Platz vier. An Kirchweih stellte der Verein einen 35 Meter hohen Kirchweihbaum auf. Das Vatertagsfest im Hexenhäusl lockte viele Besucher an. Beim Gartenfest legte DJ Auer flotte Scheiben auf, die Musikanten aus Rasch spielten auf. Mit der Vereinsfahne waren starke Abordnungen bei den Jubiläumsfesten der DJK Eichlberg-Neukirchen, der Landjugend Paulushofen, der Feuerwehr Oberpfraundorf und der Feuerwehr Seubersdorf.

Kassenwart Manuel Ferstl berichtete von sehr geordneten finanziellen Verhältnissen. Demnach hat der gemeinnützige Verein ein Plus erwirtschaftet. Die Termine für dieses Jahr: Die Teilnahme am Faschingszug sowie der Ball der Vereine sind obligatorisch. Am Rosenmontag ist Maschkerergehen in Kemnathen. Am 1. Mai wird das Patrozinium der heiligen Walburga gefeiert. Das Vatertagsfest ist an Christi Himmelfahrt, 30. Mai. Die Johannisfeier am 29. Juni am Sportplatz wird mit einem Fußballturnier verbunden. Gleich mehrmals ist man mit dem Bus unterwegs: zum Palmatorfest am Adlersberg, zum Brauereifest in Titting und zur Hochzeit von Alexander Auer. Vertreten ist man bei den Jubiläumsfesten der Feuerwehr Wissing sowie der Soldatenkameradschaft Oberpfraundorf.