Geisenfeld
Aktiv bis ins hohe Alter

Anton Hartmann feiert seinen 80. Geburtstag und sein größtes Glück ist die Familie

02.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:12 Uhr

Gratulation zum 80. Geburtstag: Bürgermeister Christian Staudter (links) kam bei Anton Hartmann persönlich vorbei. - Foto: Hollweck

Geisenfeld (hwv) Einen schönen Anlass zum Feiern hat es in diesen Tagen in der Rottenegger Straße gegeben: Anton Hartmann, sein Leben lang ein aktiver Mann, durfte sich guten Gewissens zurücklehnen, um mit seiner Familie, Arbeitskameraden und Fußballfreunden die Vollendung seines 80ers zu genießen.

Seinen Geburtsort Grafing in der schönen Region bei München hat er mit gerade 21 Jahren verlassen. Um der Liebe zu seiner Marianne wegen, die in Aiglsbach daheim war. Und im selben Jahr, 1958, wurde auch gleich noch geheiratet. Nächstes Jahr könnte die Diamantene Hochzeit auf dem Plan stehen, so das Schicksal den beiden Geisenfeldern weiter wohl gesonnen bleibt.

Beruflich hat der gelernte Betriebsschlosser sechs Jahre bei der Bundeswehr gedient, ehe er den größten Teil seines Berufslebens bei der Firma Wolf in Arbeit stand - und sich dort auch als Betriebsrat engagierte. Sportlich war er zunächst als aktiver Fußballer beim FC Geisenfeld Einsatz, ehe er sich der Trainingsarbeit bei den Vereinen Geisenfeld, Fahlenbach, Rottenegg und Niederlauterbach zuwendete. Bürgermeister Christian Staudter, der im Namen der Stadt zum Jubeltag gratulierte, konnte sich noch gut an die Zeit erinnern. "Wie schnell die Zeit vergeht", meinte er sinnierend. Mittlerweile ist Hartmann sogar Ehrenmitglied beim FCG, seit er dem Verein 50 Jahre angehört genau gesagt.

Zur Gratulation haben sich neben Fußballfreunden die Arbeitskameraden der Pionierzeit der 1960er Jahre eingefunden - und zwar im dekorierten "Trophäenstüberl" des Jubilars. Auch die Chefs der Firma Wolf, Erich Deml senior und sein Nachfolger Erich Deml, machten dem Geburtstagskind die Aufwartung. Im Rückblick auf sein aktives Leben ist für Anton Hartmann das größte Glück die Familiengemeinschaft mit Gattin Marianne, den vier Kindern und sieben Enkelkindern. Noch heute geht er gerne zum Stockschießen und fährt Rad.