Schrobenhausen
Aktionstag am Alten Friedhof

Gärtnerische Pflege- und Verschönerungsmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen

15.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:14 Uhr
15 Teilnehmer kamen vom Obst- und Gartenbauverein Neue Heimat Schrobenhausen, die restlichen vier Teilnehmer vom GV Mühlried-Riederwald, Stadtbauhof und der Unteren Denkmalschutzbehörde. −Foto: Foto: Fuchs

Schrobenhausen (oh) "Bestes Wetter, um erneut in Schrobenhausens Kleinod zu werkeln, nicht zu heiß, über Nacht hatte es etwas geregnet - und wir arbeiten heute im Schatten", so motivierte die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Neue Heimat, Martina Fuchs, die 20 freiwilligen Helfer bei einem Aktionstag am Alten Friedhof in Schrobenhausen.

Mit Hilfe von Ehrenamtlichen wird er nach wie vor in Schuss gehalten.

Als erste und wichtigste Aufgabe wurde der Wildaufwuchs wie etwa von Eichen und Eschen, der jedes Jahr erneut aufgeht, an den städtischen Gräbern entfernt. Es folgten Freilegungsarbeiten an Grabeinrandungen, Grabsteinen, Grabplatten und Weihwasserbehältern - alles war von Kletterpflanzen überwuchert. Sträucher und Bäume wurden ausgelichtet, Rosen zurückgeschnitten, falls es nötig war.

Auch der Ackerwinde und dem Ackerschachtelhalm wurde der Garaus gemacht. Fertig zu werden an so einem Aktionstag, das ist geradezu ein Ding der Unmöglichkeit.

Martina Fuchs und ihre Truppe freuen sich deshalb schon jetzt auf die nächste Aktion, voraussichtlich zur selben Zeit im nächsten Jahr, die in der Schrobenhausener Zeitung angekündigt wird. Vielleicht finden sich auch neue Gesichter dabei.