Greding
Aktionsbündnis gibt Spenden weiter

"Greding ist bunt" ruft zu friedlichem Protest gegen AfD-Landesparteitag am Sonntag auf

17.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:29 Uhr
Zweimal 150 Euro hat das Aktionsbündnis "Greding ist bunt" für einen guten Zweck gespendet. −Foto: Leykamm

Greding (lkm) Das Straßenfest des Aktionsbündnisses "Greding ist bunt" unweit einer AfD-Veranstaltung hat sich im Mai zu einer gelungenen, gemeinsamen Feier verschiedener Kulturen und Generationen entwickelt.

Die Besucher erfreuten sich kulinarischer Genüsse, die Buben und Mädchen kamen bei Aktionen wie dem Kinderschminken auf ihre Kosten.

Während des Festes konnten die Organisatoren etliche Spendeneinnahmen entgegennehmen. Das Bündnis hat sich nun dazu entschlossen, einen Großteil dieser Gelder seinerseits ebenfalls zu spenden. 150 Euro wurden an eine bedürftige Familie aus Greding übergeben, die anonym bleiben möchte. Über den gleichen Beitrag freute sich indes ein weiteres Aktionsbündnis - jenes gegen Abschiebehaft, das in Eichstätt beheimatet ist. Das Geld soll dem Einsatz für menschenwürdige Bedingungen in Abschiebeanstalten zugute kommen und der Begleichung für Anwaltskosten dienen.

"Greding ist bunt" selbst fühlt sich demnächst erneut auf den Plan gerufen. Denn schon am Sonntag, 21. Juli, wird die AfD erneut in der Schwarzachstadt erwartet, dieses Mal hält sie ihren Landesparteitag dort ab. Parallel dazu lädt das hiesige Bündnis wieder alle Bürger ein, ab 9 Uhr in der Industriestraße friedlichen Protest zu leisten.